Rezension Rezension (4/5*) zu Der Ruf der Bäume: Roman von Tracy Chevalier.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Bäume, Reisen und Familienbande

Hier gibt es ein interessantes Buch von Tracy Chevalier. Mit einem riesigen Sog ist "Der Ruf der Bäume" geschrieben und damit hat mir diese amerikanische Autorin meine Lesezeit sehr versüßt. Dabei ist das jetzt nicht so die herausragende Geschichte. Interessant ist sie aber allemal. Es ist ein historisches Buch, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist. Am Anfang befindet sich der Leser im Black Swamp in Ohio bei der Familie Goodenough. Sie haben dem unwirtlichen Land mehr schlecht als recht eine Farm abgerungen und viele Opfer gebracht. Opfer in Form von toten Kindern und auch einer Veränderung ihrer Persönlichkeiten. Und genau diese Veränderung in ihren Persönlichkeiten und der Alkoholismus werden ihnen schließlich zum Verhängnis. Besonders interessant in diesem Abschnitt sind die Informationen zur Apfelbaumzucht. Ich habe viel an den Garten meiner Großeltern denken müssen. Die Kraft von schönen Erinnerungen! Sehr schön. Der nächste Abschnitt springt dann nach Kalifornien zu Robert Goodenough, einem Sohn der Familie Goodenough aus Ohio, sein Weg nach Kalifornien wird in Briefen geschrieben und dann konzentriert sich das Buch auf die Redwoods und die Riesenmammutbäume (Sequoias), ihr Aussehen, ihre Zucht. Ein Bestreben reicher Engländer/reicher Ausländer war damals in ihren heimischen Gärten Bäume aus fremden Gestaden zu pflanzen. Robert und ein Pflanzensammler klären zu diesem Thema auf. Ebenso wird eine Verbindung zu den vergangenen Geschehnissen in Ohio gezogen. Ein richtig nettes Buch mit einem riesigen Sog. Eine interessante Unterhaltung, aber nicht mehr. Aber die Grundinformationen zum Thema Veredeln der Bäume sind immens lehrreich, die Beschreibungen der riesigen Redwoods und Riesenmammutbäume (Sequoias) sind fast bildhaft zu nennen. Daneben wirkt die Familiengeschichte fast etwas klein und unscheinbar. Dennoch ist auch die Familiengeschichte interessant und sehr spannend zu lesen. Und 4 Sterne gibt es allemal für dieses Buch.