Rezension (4/5*) zu Der Fremde: Roman von Caitlin Wahrer

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Wer hilft?

Das könnte Jedem passieren?!

"Der Fremde" ist die deutsche Übersetzung von dem Original: "The Damage" aus der Feder von Caitlin Wahrer.

Caitlin Wahrer, ist gebürtige Amerikanerin & lebt mit ihrem Ehemann und Hund in Pennsylvania / USA.

Deutsche Übersetzung: Melike Karamustafa

Zum Inhalt:

Die Anwältin Julia ist fassungslos. Ihr Schwager Nick wurde brutal überfallen und sexuell missbraucht. Nicht nur Nick hat mit den Folgen der Tat zu kämpfen. Sein Bruder Toni, Julias Ehemann - sieht sich dem Geschehen hilflos gegenüber. Nick, den er sein gesamtes Leben beschützt hat, ist traumatisiert und leidet. In kürzester Zeit breiten sich Angst und Hoffnungslosigkeit bei allen Beteiligten, wie ein Geschwür aus. Verzweifelt versucht Toni seinen Bruder vor weiteren Traumata zu schützen. Der zuständige Detective versucht den Täter zu überführen und dem Staatsanwalt so viele Beweise wie möglich, für den anstehenden Prozess, zu liefern.

Es entstehen unglaubliche Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Personen und ihren Motivationen & Aktionen. Ein unfassbares Spiel von Intrigen und Tricks entsteht. Keiner kann sich diesem entziehen.

Mein persönlicher Leseeindruck

Eine kleine Anliegerstrasse mit wenigen Einfamilienhäusern. Das Cover zieht meine Aufmerksamkeit durch seine klare & einfache Gestaltung an. Der Titel in orange-farbenen Buchstaben setzt sich von der Frontcover-Gestaltung gut ab und ein kleiner (imaginärer ) Riss am rechten oberen Bildrand, setzt meine Phantasie in Bewegung.

Ich möchte gern wissen, was sich hinter diesem schlichtem Design verbrigt. ( Andere internationale Übersetzungen dieses Romans präsentieren sich mit anderer Covergestaltung ).

Schreibstil, Personen, Spannung, Logik, Finale:

Der Erzählstil liest sich sehr flüssig. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen. Die gesamte Erzählung ist in unterschiedliche Zeitschienen & Personen unterteilt. Die Kapitel wurden durchweg kurz gehalten. Obwohl hier unterschiedliche Zeitebenen in rascher Abfolge erzählt werden, wurden weder die Orientierung noch das Verständnis negativ dadurch beeinflusst. Die unterschiedlichen Personen wurden detailiert vorgestellt und klar fortgeführt. Im Verlauf der Erzählung wurden mehrere Spannungsbögen erfolgreich integriert.

Das Geschehen entwickelte ein gutes Momentum, welches leider im 2.Teil der Erzählung durch einige langatmige Phasen, entschleunigt wurde.

Die gesamte Geschichte ist fesselnd, logisch und rundum gut konstruiert. Von einer Straffung der erzählten Begebenheiten hätten Tempo & Momentum des Romans, enorm profitiert.

Zusammenfassung:

Eine logisch konstruierte mit sehr guten Twists & Wendungen versehende Geschichte, die Lesefreude und Spannung liefert.

Fazit: Ich vergebe eine sehr gute 4* Sterne Leseempfehlung. Dieser Roman wird mit Sicherheit viele Lesefreunde begeistern können.

Formate: elektr., Paperback, Hörbuch

ISDN: 9783453273467

Seitenzahl: 465

Verlag: Heyne

Deutsche Veröffentlichung: 14 Juni 2022

Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.