Rezension (4/5*) zu Der eiserne Herzog: Historischer Roman von Ulf Schiewe

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
374
252
34
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Der eiserne Herzog: Historischer Roman von Ulf Schiewe
Kaufen >
Einblicke in das Jahr 1936

Eine Empfehlung durch die Kurzvorstellung des Buches durch eine Facebook-Bekanntschaft lies mich dieses Buch erwerben. Es ging im weitesten Sinne um Faschismus und Nationalsozialismus. Das ein schwarzer Historiker, Soziologe und Bürgerrechtler 1936 nach Deutschland reist und dort als Kritiker des amerikanischen Rassismus das Leben in der NS-Diktatur beobachtet war mir neu. Allerdings wurden diese Kolumnen für den „Pittsburgh Courier“ in den USA durch C.H. Beck 2022 erstmals auf Deutsch herausgegeben.
Er schreibt über begeistert über Richard Wagner, Bayreuth, Opern, die Lehrausbildung bei Siemens, Rassenvorurteile und Antisemitismus, die Olympischen Spiele und Jesse Owens, über Hitler, über andere Staaten in Europa und vieles mehr.
Nebenbei sei bemerkt, dass W.E.B. du Bois der erste PoC war, der in Harvard promovierte und dessen wissenschaftliche Reputation unter anderem auf zwei Studienjahren in Berlin und Heidelberg beruhte. Interessant ist ebenfalls dessen permanente Verwendung des Wortes Negro / Negroes im Zusammenhang mit den Afroamerikanern in den USA, wobei festzustellen ist, dass das deutsche Wort „Neger“ in weit größerem Maße rassistische konnotiert ist. Der Verlag hat in diesem Zusammenhang ein Vorwort zur Verwendung von Begriffen hinzugefügt, welches sich als hilfreich erweist.

Ein interessantes und erhellendes Buch.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: kingofmusic