Rezension Rezension (4/5*) zu Der Bücherdrache: Roman - mit Illustrationen des Autors von Walter Moers.

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Bücherdrache von Walter Moers
Kaufen >
Eine kleine Mogelpackung

10 Seiten Comicteil am Anfang und die letzten 20 Seiten Leseprobe für ein nächstes Buch, das verkürzt die eigentliche Geschichte auf nur 155 Seiten. Ich will jetzt hier keine Erbsen zählen, aber ich befürchte, die Zeiten mit den dicken Schmökern und abgeschlossenen Geschichten sind bei Moers vorbei. Entweder ist ihm der Erfolg der vorangegangenen Bücher zu Kopf gestiegen, oder das Orm hat ihn verlassen.
Letzteres könnte der Fall sein, denn der Traum in einem Traum in einem Traum endet mit den Worten: "War das schon alles? Oder... fängt ihre (die der Ormlinge/Buchlinge) Geschichte hier erst richtig an?".
Vielleicht, und so ist es ja manchmal, sind auch wir Zamonien-Fans schuld an diesem allenfalls Betthupferl, die einfach nicht genug bekommen und den Strunk ausreißen, noch bevor die Möhre richtig wachsen konnte.
Jetzt steht also nicht nur die Frage im Raum, wann es auf Schloss Schattenhall weitergeht, sondern auch, ob es der Bücherdrache schafft, sein eignes Buch zu schreiben. Trotzdem wars schön, mal wieder mit den Buchlingen abzuhängen und eines Tages.... eines Tages wird auch das Orm wieder zuschlagen!

 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic