Rezension Rezension (4/5*) zu Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde von Sylvia Bishop.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde von Sylvia Bishop
Kaufen >
Spannend, warmherzig und fantasievoll...

Seit sie sich erinnern kann, lebt Property in einem Buchladen. Als sie fünf war, wurde sie dort bei den Fundsachen entdeckt und wuchs bei Ladenbesitzerin Netty und deren Sohn Michael auf. Eines Tages gewinnt die Familie den tollsten Buchladen der Welt, »Montgomerys Bücherparadies« in London! Hinter zwölf Türen verbergen sich unzählige Räume mit Bücherwelten: Die Inselabenteuer stehen in einem Raum mit Palmen, Sand und Hängematten. Die Waldgeschichten hängen in Bäumen, bewacht von Eulen … Doch Property ahnt, dass etwas faul ist. Warum wollte Montgomery seinen Laden überhaupt loswerden? Als dann noch ein dubioser Mann auftaucht und das Geld für ein kostbares Manuskript zurückfordert, ist klar: Property muss der Sache auf den Grund gehen – sonst ist das Bücherparadies in Gefahr!

Property ist sicher ein ungewöhnlicher Name für ein kleines Mädchen - aber da sie von Netty eines Tages im Schrank für Fundsachen - 'Lost Property' - in ihrem Buchladen gefunden wurde, war dies der naheliegendste Name, der ihr einfiel. Da sich niemand meldete, der das kleine Mädchen verloren hatte, blieb Property bei Netty und ihrem Sohn Michael. Property kennt nichts anderes als die Bücherwelt in ihrem Laden - weder Michael noch sie scheinen zur Schule zu gehen. Dafür helfen sie ihrer Mutter im Laden und fühlen sich dort wohl - auch wenn es ihnen finanziell zunehmend schlechter geht.

Eines Tages sorgt eine Anzeige in der Zeitung für Aufregung. 'Montgomerys Bücherparadies', ein renommierter Buchladen, wird verlost. Ohne wirkliche Hoffnung macht Netty bei der Verlosung mit - und gewinnt! Voller Staunen betreten sie und die Kinder die große Buchhandlung, die sich als magisch erweist. Die Räume sind liebevoll und jeweils einem Motto entsprechend gestaltet: bei den Inselabenteuern warten Palmen, Sand und Hängematten auf die Besucher, bei den Waldgeschichten gibt es zahllose Bäume, die Bücher bewacht von Eulen. Ein Ort zum Staunen und Wohlfühlen. Eigentlich.

Denn Property kommt es komisch vor, dass ein solches Bücherparadies einfach verschenkt werden soll. Und tatsächlich taucht kurz darauf ein mysteriöser Mann auf, der ein ganz bestimmtes Manuskript zurückfordert. Doch wo kann dies sein? Und was geschieht, wenn sie es nicht finden können? Das Abenteuer beginnt...

Spannend, warmherzig und fantasievoll hat Sylvia Bishop diese Erzählung angelegt. Einerseits fragt man sich, wie die kleine Familie aus all ihren Schwierigkeiten herausfinden soll, andererseits besteht irgendwie die ganze Zeit über kein wirklicher Zweifel daran, dass ihnen dies letztlich gelingen wird. Die Schilderungen von 'Montgomerys Bücherparadies' sind wundervoll und staunenswert - allerdings für meinen Geschmack zu kurz gekommen. Das Abenteuer überlagert die magische Buchhandlung eindeutig, was ich doch schade fand. Hier hätte ruhig etwas ausschweifender erzählt werden können.

Das Abenteuer selbst ist kindgerecht - eine erträgliche Spannung, die den Hörer trotzdem bei der Stange hält. Die Charaktere sind klar gezeichnet, und auch wenn die Distanz zu ihnen nie wirklich überwunden wurde, fieberte man mit ihnen mit. Ilka Teichmüller liest die ungekürzte Hörbuchfassung (2 Stunden und 40 Minuten) unaufgeregt aber unterhaltsam. Die Stimme passt für mich gut zu der Erzählung.

Ein Abenteuer für alle Bücherratten ab 8 Jahren – und für all diejenigen, für die eine Buchhandlung der magischste Ort der Welt ist. Empfehlenswert!


© Parden

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum