Rezension Rezension (4/5*) zu Das letzte Rätsel (Cherringham - Landluft kann tödlich sein 16) von Matthew Co.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Das letzte Rätsel von Matthew Costello
Kaufen >
Kreuzworträtsel...

Als der liebenswerte alte Exzentriker Quentin Andrews stirbt, staunt ganz Cherringham über die Massen, die zu seiner Beerdigung angereist kommen. Noch erstaunlicher sind die Begünstigten in seinem Testament: Quentin hinterlässt sein wahrhaft beträchtliches Vermögen demjenigen, der als Erster ein raffiniertes "Cherringham-Kreuzworträtsel” löst. Und dieses ist nur eines von vielen Rätseln, die Jack und Sarah zu knacken haben, als sie die Schatzsuche verfolgen, Hinweisen nachgehen und allmählich zutage fördern, wer Quentin Andrews wirklich war und - das größte Rätsel von allen - ob er womöglich ermordet wurde.

Dies ist bereits der sechzehnte Band der mittlerweile 31bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 32 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Eine ungewöhnliche Rolle kommt Sarah und Jack diesmal zu - sie werden zu einer Testamentsverlesung eingeladen, doch gehören sie nicht zu den (möglichen) Erben, sondern sie sollen hier als neutrale Beobachter fungieren. Vier Kandidaten wetteifern hier um ein immenses Vermögen - und nur einer kann gewinnen. Derjenige nämlich, der als Erster das vertrackte Kreuzworträtsel löst, das sich der verstorbene Quentin Andrews in den letzten Wochen vor seinem Tod ausgeddacht hat, um es den Erben nicht zu leicht zu machen. Sollte niemand das Rätsel lösen, geht das Vermögen an eine wohltätige Organisation. Und im Falle einer heimlichen Absprache und Kooperation der Erben werden diese disqualifiziert. Hierauf sollen Sarah und Jack in den folgenden zwei Tagen ein strenges Augenmerk haben.

Als den beiden durch Nachforschungen der Verdacht kommt, dass beim Tod Quentin Andrews nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein könnte, bleibt Sarah und Jack nichts anderes übrig als zu versuchen, das Rätsel selbst zu lösen - um dann den möglichen Verdächtigen eine Falle zu stellen. Aber Kreuzworträtsel liegen weder dem ehemaligen Detective aus New York noch der alleinerziehende Webdesignerin. Was also tun?

Viele Liter Tee fließen hier wieder oder - im Falle Jacks - zahlreiche Tassen Kaffee. Denn zum Schlafen kommen die beiden hier kaum noch - zu sehr sind sie mit der Lösung des Rätsels und dem Verfolgen möglicher Spuren beschäftigt. Sarah und Jack können beide ihre Stärken ausspielen und festigen hier nicht nur erneut ihre Freundschaft, sondern entpuppen sich einmal mehr als versiertes Team. Doch der Zeitfaktor setzt die beiden gehörig unter Druck...

In dieser Folge habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt. Zwar kann der Hörer hier die Rätsel nicht mitlösen, da sich die Aufgaben alle um Ereignisse oder Orte in Cherringham beziehen, doch ist es schön, mit Jack und Sarah den verschiedenen Erben auf den Zahn zu fühlen und die Lösung der Rätsel mitzuverfolgen. Wohlfühlelemente runden das Erleben ab - und so wird dem Genre Cosy-Krimi wieder Genüge getan.

Auf zur nächsten Folge!


© Parden


*********************************************************


Bisher in der Cherringham-Reihe gehört sind:

Mord an der Themse
Das Geheimnis von Mogdon Manor
Mord im Mondschein
Die Nacht der Langfinger
Letzter Zug nach London
Die verfluchte Farm
Die Leiche im See
Ein frostiges Verbrechen
Totentheater
Tödliche Beichte
Spuren an Deck
Verhängnisvolle Sommernacht
Morden will gelernt sein
Die Legende von Combe Castle
Ein fataler Fall
Das letzte Rätsel


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum