Rezension (4/5*) zu Das Inselweihnachtswunder von Janne Mommsen

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München
Das Inselweihnachtswunder

Wer auf der Suche nach einer schönen Wohlfühlgeschichte als Einstimmung auf Weihnachten ist und zudem auch noch ein Liebhaber der Insel Föhr, der darf sich diesen Roman nicht entgehen lassen.
"Das Inselweihnachtswunder" von Janne Mommsen spielt im Advent und der Advent eignet sich hervorragend zur Lektüre dieser Geschichte, denn im Advent geht es um Hoffnung. Es geht um Menschen die ihre Hoffnung auf Gott setzen und nicht resignieren.
So wie Carola. Sie ist Pastorin auf der Insel Föhr und wird während der jährlichen Vorbereitungen des Weihnachtsfestes zum "Werkzeug Gottes" so würde sie selbst das jedenfalls beschreiben, meine ich.
Carola ist couragiert, eine die sich einmischt und nicht wegsieht und so zögert sie nicht lange, wenn ihre Hilfe gebraucht wird. Gelegenheiten hierzu gibt es viele. Da gibt es Inselbewohner mit finanziellen Engpässen und Problemen, skrupellose Immobilienmakler, eine Familie die mit ihrer geliebten Großmutter noch ein letztes schönes Weihnachtsfest feiern möchte, einen ungeheuer attraktiven Organisten und natürlich die schöne Insel Föhr. Alles zusammengemischt ergibt das eine nette, phasenweise etwas vorhersehbare aber liebevoll erzählte Weihnachtsgeschichte.
Es erwartet einen nichts Kompliziertes und keine großen Überraschungen; das Ganze ist ein klein wenig kitschig und nicht besonders anspruchsvoll.
Aber manchmal muss es genau so etwas sein.
Ob es ein Happy End gibt?
Lest selbst.
4 Sterne für wohliges Lesevergnügen.