Rezension Rezension (4/5*) zu Das Erbe der Falkensteins von Thomas Neumeier.

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
783
31
24
Ein Familientreffen und Rätsel über Rätsel

Juliana , die Journalistin , möchte ein Geheimnis das ihre Familie umgibt aufklären . Sie bekam ein Päckchen das Briefe von ihrer angeblich verschwundenen Großtante Gabriela enthielt . Sie macht sich auf den Weg zu dem alten , abgelegenen Landsitz und Gestüt Falkenstein . Der Hausherr Valentin gibt sich unnahbar und Juliana wird nicht schlau aus ihm . In dem großen Haus wohnen nur noch seine Schwester und die Haushälterin . Aber auch die beiden sind ziemlich verschlossen . Wird Juliana das Schicksal von Gabriela , das lange zurückliegt lüften können ?

Ich bin recht gut in das Buch hineingekommen da der Schreibstil flüssig zu lesen ist . Die Spannung erhöht sich leicht zu Beginn steigert sie sich dann ab ca . der Mitte des Buches . Die Protagonisten sind glaubwürdig und passen zu dieser Geschichte . Besonders Juliana gefällt mir gut , sie ist mir sehr sympathisch . Zwischendurch gab es ein , zwei Längen , aber das machte das Ende wieder wett .

Fazit : Diese Familiengeschichte und die Handlung selbst spielen sich in Rumänien auf einem einsamen alten Landsitz , umgeben von Wald , ab . Zu Beginn wird der Leser zu einem sehr ausführlichen Rundgang durch das Haus mitgenommen . Dazwischen wurde ich auch mit den Familienverhältnissen bekannt gemacht . Zwischen den einzelnen großen Kapiteln gibt es kleinere die zurückblicken in die Vergangenheit . Zu Beginn aber auch danach hatte ich viele Fragen und und es stellten sich immer mehr Rätsel ein . Wer spielt Theater , wer sagt die Wahrheit ? Gibt es doch einen Mörder ? Welche Rolle spielt die Haushälterin ? und noch einige mehr .Je weiter das Buch voranschritt desto mehr Einblicke bekam ich , aber die Rätsel blieben geheimnisvoll . Ab ca . der Hälfte des Buches wird es dann richtig spannend und der Schluss ging für mich dann eher in das emotionale über . Es ist ein Familienroman den man aber auch als Krimi bezeichnen könnte . Diese Geschichte die viele Fragen und Rätsel aufwirft ist mal etwas anderes auch dadurch ist das Buch kurzweilig zu lesen .


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum