Rezension (4/5*) zu Das Buch der (un)heimlichen Wünsche von Sabrina J. Kirschner

Anna_Kanina

Mitglied
30. April 2022
66
21
10
Als Noah seinen Rucksack im Biologieraum vergisst, ahnt er noch nicht, dass er darin eine wundersame und geheimnisvolle Überraschung finden wird. Ein Buch, das verspricht, Wünsche zu erfüllen. Einzige Voraussetzung: man muss den Wunsch seines Vorgängers erfüllen. Das ist in diesem Fall Malee, die sich eine Safari wünscht um mehr über Tiere zu erfahren. Noah muss als zuerst Malee ausfindig machen und sich dann überlegen, wie er ihren Wunsch erfüllen kann. Und er muss das Buch auch noch irgendwie in Sicherheit bringen, denn Langfinger haben es darauf abgesehen. Und damit ist Noah auch schon mittendrin in einem aufregenden und außergewöhnlichen Abenteuer.

Das Cover ist sehr kinderfreundlich gestaltet, die Zootiere fallen natürlich gleich ins Auge. Vor allem die Erdmännchen haben bei uns großen Jubel ausgelöst.
Es gibt eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren, die witzig und sehr detailliert gemacht ist.

Noah ist ein recht ruhiger Junge, der sich manchmal mit seinen Ängsten auch ein bisschen selbst im Wege steht. Malee ist dann eher das Gegenteil, mutig und unerschrocken. Mit ihrer Unterstützung wächst Noah in diesem Abenteuer oft über sich hinaus. Die Geschichte ist spannend, sehr unterhaltsam und auch sehr temporeich. Eine kleine Pause zwischendurch hätte dem ganzen gut getan, um mal ein wenig durchzuatmen. So geht eine spannende Stelle gleich in die nächste über. Bei meinem Lesekind entstand das Gefühl, er wäre durch die Geschichte gerast.

Die Grundidee mit dem Wünsche erfüllenden Buch kam bei Groß und Klein sehr gut an. Die Illustrationen sind sehr liebevoll detailliert gemacht, unterstreichen die Geschichte und meine persönliche Lieblingsfigur ist das Kamerahuhn geworden. Wir haben sehr darüber gerätselt, wie pfiffig Wilmine Wunderlich sein muss, um so eine Konstruktion zu basteln.
 
  • Like
Reaktionen: bessie celeste