Rezension Rezension (4/5*) zu Das Böse kommt auf leisen Sohlen (detebe) von Ray Bradbury.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Böse kommt auf leisen Sohlen von Ray Bradbury
Kaufen >
Gut vs Böse


Gut vs Böse

Jim Nightshade und Will Halloway sind unzertrennlich. Trotz ihrer Gegensätze ziehen sie sich magisch an. Als dann ein Zirkus in das kleine Städtchen zieht ist Jim außer Rand und Band und auch Will schafft es nicht ihn zu bremsen. Der Zirkus wird von Mr. Dark und Mr. Cooger geführt, zwei Zwielichtes Gestalten, die es scheinbar auf die Seelen der Menschen abgesehen haben. Will und Jim erkennen sehr schnell, dass das Karussell des Zirkus eine morbide Anziehung ausübt. Es hat magische Fähigkeiten, die einen auf seine Weise an den Zirkus binden.
Die Jungen sind nun auf der Flucht, den wen der Zirkus in seine Fänge bekommen möchte, den bekommt er auch......

Dies ist mein erster Roman von Ray Bradbury, und er lässt mich schaudernd zurück. Bradbury verleiht diesem Buch eine bizarre und morbide Note. Der Schreibstil ist anstrengend, dennoch lohnt es sich am Ball zu bleiben. So konfus das gelesene mir auch oft erschien, finde ich doch, dass der Kern der Sache deutlich wird, nämlich dass das Gute gegen das Böse Bestand hat. Surreal bis zur letzten Seite verpackt Bradbury seine Weisheiten hinter der Fassade des krotesken Grusels. Ein phantastischer Roman!


Die Charaktere sind gut beschrieben. Vor allem der Blick in die Gefühlswelt der Personen ist interessant. Während der Geschichte lernt man Jim, Will und dessen Vater sehr gut kennen, und muss erkennen, dass der erste Eindruck auch täuschen kann.
Mr. Dark verkörpert für mich das Böse! Bradbury gibt ihm gekonnt Macht, in dem er vieles unterschwellig andeutet und der eigenen Phantasie das eigentliche Grauen überlässt. Die zarten Seelen der noch formbaren Jungen sind ihm fast hilflos ausgeliefert. Und nicht nur das, auch Erwachsene erliegen dem Reiz!

Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der den beiden Jungen auf ihrem Weg zum Erwachsen werden die Hand reichen möchte. Der ihnen beistehen möchte, mit dem Schauder und dem Schrecken klarzukommen, den die Welt bereithält. Denn das Böse kommt wirklich auf leisen Sohlen, und es wartet immer und überall auf uns. Schön wäre es natürlich, wenn wir auch Menschen finden, wie Will und Jim, die uns bei dem Kampf gegen das Böse beistehen werden.