Rezension (4/5*) zu Das 5-Minuten-Rückentraining: In 8 Wochen stark und schmerzfrei. Give me five!.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Für eine starke Wirbelsäule in nur 5 Minuten...

Dieser Ratgeber geht Rückenschmerzen wirklich auf den Grund. Der erfolgreiche Gesundheitsexperte und Online-Coach Manuel Eckardt hat einen 8-Wochen-Plan entwickelt, der von jedem problemlos in fünf Minuten pro Tag durchgeführt werden kann. Seine effektiven Übungen können leicht in den Alltag integriert werden und verhelfen Rückengeplagten zu mehr Bewegung, Energie und Wohlbefinden.

Das 5-Minuten-Rückentraining – mehr als ein Trainingsbuch
Gesundheitsexperte und Online-Coach Manuel Eckardt ergänzt sein Übungsprogramm mit jeder Menge Wissen über den Rücken und die Wirbelsäule sowie eine ausgewogene, alltagstaugliche Ernährung. Sein 5-Minuten-Programm besteht aus Übungen mit Sofortwirkung und funktioniert ganz ohne Geräte und Hilfsmittel. Mit dem großen bebilderten Übungsteil, kostenloser Trainings-App und kostenlosem Online-Video-Coaching wird der Rücken gestärkt – um Schmerzen zu lindern und ihnen vorzubeugen. Das bestätigt die Zeitschrift ÖKO-TEST: Das 5-Minuten-Rückentraining belegt Platz 2 im Test und wird mit der Gesamtnote GUT bewertet.

Aus dem Inhalt:
• Was ist und was leistet unsere Wirbelsäule?
• Die ideale Nahrung für eine starke Wirbelsäule
• Standwortanalyse: Wo stehen Sie?
• Die verschiedenen Trainingsphasen
• Der Plan – 8 Wochen, die Sie verändern werden


Mit zunehmendem Alter und meist doch geringerer sportlicher Betätigung schleifen sie sich ein: die falschen Haltungsmuster, die sich abbauende Muskulatur und kleinere Wehwehchen bis hin zum schweren Bandscheibenvorfall. Manuel Eckardt erklärt kurz und bündig in einem vorangestellten theoretischen Teil die Funktionsweise von Wirbelsäule und Muskulatur, von der Bedeutung von Ernährung und Training sowie von dem inneren Schweinehund in uns, der überwunden werden muss.

Deshalb fällt hier im Grunde nie das Wort 'Sport', weil im Kopf damit gleich Höchstleistungen verbunden sind, und der Autor begrenzt die Übungen auf jeweils 5 Minuten, damit die Ausreden-Parade (keine Zeit usw.) hier gar keine Chance hat. 5 Minuten mal eben, zu welcher Tageszeit auch immer, das sollte am Tag doch drin sein.

Sport nach Büchern - das ist eigentlich gar nicht meins. Aber hier gibt es eine gelungene Mischung: Theorie in verständlichen kurzen Absätzen, rot hinterlegt das Wichtigste noch einmal zusammegefasst in einem Block, sozusagen als Merksatz. Danach eine Bestandsaufnahme: wie beweglich ist der Leser, wo gibt es Blockaden und wo sollte er dementsprechend mehr Energie aufwenden bei den folgenden Übungen?

Und schließlich das 8-wöchige Trainingsprogramm, erklärt in Schrift und Fotos - samt der Adresse der Website, die man mit dem Erwerb des Buches für 2 Monate kostenlos nutzen kann und auf der die genannten Übungen alle als Videos hinterlegt sind. So kann man wie in einem Online-Kurs die täglichen Übungen absolvieren und sich selbst korrigieren, wenn man die Anleitungen anders ausgeführt hat. Zudem besteht die Möglichkeit, über das Portal persönlich Manuel Eckardt anzuschreiben und ihn sozusagen punktuell als Personal Trainer zu nutzen.

Geeignet sind diese Übungen für alle Bewegungsmuffel wie mich, Schreibtischtäter, die mit ständigem Rundrücken gegen ihre Rückenmuskulatur arbeiten, aber auch für alle anderen. Das Training ist sowohl als Hilfestellung gegen muskuläre Blockaden, Verhärtungen, Verkürzungen zu verstehen als auch als Prophylaxe, um genau diese Folgeerscheinungen fehlerhafter Bewegungsmuster zu verhindern.

Darüber hinaus erhält man über das Portal natürlich einen Einblick in alle angebotenen Kurse, und während der zwei Monate des freien Zugangs stehen diese dem bewegungswilligen Leser frei zur Verfügung. Da gibt es wirklich für jedes Fitness-Level den geeigneten Kurs. Und Manuel Eckardt fungiert sowohl im Buch als auch in den Videobeiträgen als talentierter Motivationslehrer.

Gegen den inneren Schweinehund und für mehr Beweglichkeit: das Buch ist zu empfehlen. Und die 8 Wochen kann man bedenkenlos immer wiederholen. Für mich der richtige Fund!


© Parden