Rezension (4/5*) zu Daring Hearts - Das Rätsel der Liebe von Nina Rowan

Rose27

Mitglied
19. Februar 2019
170
3
22
Die Liebe lässt sich nicht berechnen

Inhalt: Der historische Liebesroman „Daring Hearts – Das Rätsel der Liebe“ von Nina Rowan ist am 01.04.2022 bei lyx.digital erschienen. Es ist der erste Band der „Daring Hearts“-Reihe. Übersetzt wurde die Geschichte von Katrin Harlaß. Die Geschichte ist schon mal als Buch bei LYX (Egmont) erschienen.

Lydia Kellaway besitzt ein einzigartiges Talent für Mathematik und ist daher in der viktorianischen Gesellschaft eine Außenseiterin. Als sie erfährt, dass Alexander Hall, Viscount Northwood, im Besitz eines Medaillons ist, das ein gefährliches Geheimnis ihrer Vergangenheit birgt, sucht sie ihn auf, um es zurückzuerlangen. Doch Northwood ist von der ungewöhnlichen jungen Frau sofort fasziniert und weigert sich, das Schmuckstück einfach so herauszugeben. Um mehr Zeit mit Lydia verbringen zu können, fordert er sie zu einem Wettstreit des Geistes heraus. Aus ihrem intellektuellen Schlagabtausch entspringen schon bald tiefe und leidenschaftliche Gefühle füreinander. Doch zwischen ihnen stehen dunkle Geheimnisse und schmerzhafte Erinnerungen. Alexander möchte jegliches Gerede vermeiden, um den guten Ruf seiner Familie wiederherzustellen, den seine Mutter einst zerstörte, indem sie mit einem russischen Soldaten davonlief. Und Lydia weiß, dass ihre Vergangenheit ihre Liebe zerstören könnte, sollte sie jemals ans Licht kommen. Aber ist sie bereit, mit einer Lüge zu leben, um Alexander nicht zu verlieren?


Meinung: Jeder der mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nichts lese, was in der Vergangenheit spielt. Normalerweise spricht mich das nicht an. Bei diesem Buch ist das anders gewesen. Alleine das Cover mag ich schon, auch wenn man daran schon erkennen kann, dass es nicht in der heutigen Zeit spielt. Trotzdem gefällt es mir. Der Klappentext hat mich auch angesprochen. Vor allem der Charakter der Protagonistin schien mir erfrischend. Deswegen wollte ich dem Ganzen eine Chance geben und es hat sich gelohnt. Der Schreibstil gefällt mir gut. Es kam mir nicht gestelzt vor. Natürlich sind manche Sätze der damaligen Zeit angepasst, aber es wirkt natürlich und nicht gezwungen. Dadurch, dass aus mehreren Sichtweisen geschrieben wird, kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Nur bei den mathematischen Sachen hatte ich ab und zu meine Probleme. Lydia ist selbstbewusst und intelligent. Alexander konnte ich anfangs nicht wirklich einschätzen. Er wirkte verschlossen und etwas sturköpfig. Mit der Zeit lernt man auch andere Seiten an ihm kennen. Die Chemie zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Eine Gemeinsamkeit von den beiden ist, dass jeder so seine eigenen Geheimnisse hat. Diese lernt man als Leser auch erst mit der Zeit kennen. Das führt dazu, dass Spannung aufgebaut wird und man bis zum Ende dran bleiben möchte.


Fazit: Eine nette Geschichte für zwischendurch. Für mich war es mal etwas anderes. Wer mal einen Genrewechsel vornehmen möchte, der ist hiermit ganz gut beraten. Allerdings sollte es einem egal sein, dass geschichtlich nicht immer alles so genau stimmt. Die Autorin hat sich hier ein paar Freiheiten erlaubt. Dadurch wirkt die Geschichte ein bisschen frischer. Ich werde sicherlich auch mal einen Blick auf den zweiten Band „Daring Hearts – Der Klang der Leidenschaft“ werfen. Es ist am 01.07.2022 bei lyx.digital erschienen.