Rezension (4/5*) zu Chapeau! Ein Dorf zeigt, was es kann von Julia Stagg

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Ein schöner fünfter Band dieser Reihe

Es ist der sechste Januar: An diesem Tag stirbt der Bürgermeister von der Gemeinde Fogas,Serge Papon, an einem Herzinfarkt mitten in Josettes Épicerie.Seine Tochter Véronique zieht sich komplett zurück dabei bräuchte der Vizebürgermeister und gleichzeitig ihr Freund dringend ihre Hilfe.Denn der machtgierige Bürgermeister vom Nachbarort möchte die zwei Gemeinden zusammenlegen.Aber das kleine Pyrenäendorf Fogas hält zusammen und die Ereignisse spitzen sich zu.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft,ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Die Handlung spielt in einem Dorf in den französichen Pyrenäen.Dazu gibt es zu Beginn eine handgemalte Karte.Die Dorfbewohner sind alle etwas schräg und skurril angehaucht und wie schon oben erwähnt sehr sympathisch.Die Geschichte wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt unter anderem auch vom Geist des toten Bürgermeisters.So bekam dieser Roman meiner Meinung nach zwei Handlungsstränge.Der eine eher spannend und der andere beinhaltet einiges an Humor.Der eher leichte Humor ist allgegenwärtig sowie Tratsch und Klatsch.Die Geschichte wird zwischendurch auch mal politisch aber auf einem leichten bis mittleren Niveau.Deshalb gab es für mich ab und zu dann doch die eine oder andere längere Passage oder Szene.Das Buch handelt auch über das Privatleben von den Dorfbewohnern mit all ihren Geheimnissen und dies alles vermischt sich zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Roman der das Leben der Gemeinde auf den Kopf stellt.Natürlich darf die Liebe nicht fehlen und es wird auch romantisch und so ist der Roman meiner Meinung nach komplex angelegt.In dieser Geschichte sind nur wenige Protagonisten vorhanden was ich sehr gut fand.Der Roman mit seinen 25 Kapitel ist der fünfte Band einer fünfteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich kenne die Vorgängerbücher nicht bin aber trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen da es zu Beginn auch Rückblenden gibt.Ich war sehr angetan von diesem vielschichtigen Buch und vergebe sehr gerne vier Sterne.