Rezension (4/5*) zu Broken World: Wie willst du leben? von Jana Voosen

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Spannende Jugend-Dystopie mit Abzug in der B-Note

„Broken World“ ist eine Jugend-Dystopie von Jana Voosen. Im Mittelpunkt steht die junge Yma, die in einer Welt lebt, in der die Starken über die Schwachen herrschen und das Gesetz des Stärkeren gilt. Yma selbst kommt aus bürgerlichen Verhältnissen, zeichnet sich aber durch ihre schulischen Leistungen aus und arbeitet sich in der Gesellschaft hoch. Von oben betrachtet merkt sie aber schnell, dass in dieser Welt einiges nicht so ist, wie es ihrer Ansicht nach sein sollte…
Ich habe das Buch innerhalb von 24h gelesen, weil die Autorin wirklich eine spannende Welt erschaffen hat. Nicht nur das, auch der Schreibstil lädt zum stundenlangen schmökern ein. Da das Buch nicht sehr dick ist und auch recht groß gedruckt wurde, kommt man schnell durch.
Besonders beeindruckt hat mich die Welt, die Jana Voosen erschaffen hat. Das Gesetz des Stärkeren kennt man aus der Natur, ich habe aber noch nie gelesen, dass jemand es auf Menschen übertragen hätte. Das war spannend aber erschreckend zugleich. Klasse war auch die Entwicklung der Protagonistin. Zu Beginn noch voll in den Gesellschaftlichen Konventionen gefangen, wächst Yma über sich hinaus und hinterfragt den gesteckten Rahmen.
Einen Stern Abzug gibt es, weil mir die Liebesgeschichte und das Ende nicht gefallen haben. Zwischen den Protagonisten ist über das ganze Buch hinweg kaum ein Prickeln zu spüren, da sich alles auf die dystopische Zukunftsvision konzentriert und zum Schluss fällt die Liebesbekundung förmlich vom Himmel. Auch das Ende hat mir nicht gut gefallen, es wirkte etwas unfertig. Ich glaube da hätte man noch mehr draus machen können.
Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es einen Folgeband geben wird.


 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin