Rezension (4/5*) zu Bergland: Roman von Jarka Kubsova

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
Über das Leben in den Bergen

Heimat, Tradition, Familie sind Werte, die sich in der heutigen Zeit altmodisch und überkommen anhören. Dass dem nicht so ist, beschreibt die Autorin Jarka Kubsova in ihrem Debütroman, der 2021 erschien. Sie erzählt die Geschichte mehrerer Generationen des Innerleit-Hofes in den Südtiroler Alpen. Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts ist die junge Rosa keinesfalls dafür vorgesehen, einmal den Bauernhof zu übernehmen, doch ihre als ihre beiden älteren Brüder in den Krieg ziehen, sieht auch der Vater keine andere Möglichkeit mehr, als seine Tochter in die Geheimnisse der Landwirtschaft einzuweihen. Der Vater stirbt über dem Kummer über den Tod seines Ältesten und somit bewirtschaftet Rosa von nun an allein den Hof. Die Geschichte von Rosa wechselt sich ab mit der von Franziska, die zeigt, dass das Leben auf einem Bergbauernhof auch zu der heutigen Zeit kein Zuckerschlecken ist. Dem Druck zwischen den Vorgaben der Agrarbehörde und aber auch der Tourismusvereinigung, aufgerieben zwischen Familien- und Hofarbeit muss sich Franziska auch irgendwann beugen.
Das Buch erzählt ruhig und unspektakulär die Geschichte der beiden Frauen und ihrer Familien. Die Sprache empfand ich als einfach, aber es passte gut. Zwischenzeitlich war es mir schon fast zu ruhig, aber zum Ende hin gewinnt die Geschichte nochmal an Kraft. Die Autorin lebte selbst einige Monate auf einem Bauernhof in Südtirol und bringt diese Erfahrung sehr gut in das Buch ein. Dass der Fortschrittsglaube vor allem der 70er Jahre, der über die abseits gelegenen Bergdörfer hinwegfegte, nicht immer nur Gutes brachte, wissen wir heute nur zu gut. Früher war nicht alles schlecht und die Besinnung auf das Wissen unserer Vorfahren kann helfen, in der schnelllebigen Zeit zur Ruhe zu finden und Kraft zu sammeln.
Ein schöner und moderner „Heimatroman“, der ohne Kitsch vom harten und einfachen, aber durchaus bereichernden Leben in den Bergen erzählt.