Rezension Rezension (4/5*) zu Beams Falling von PM Newton.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Beams Falling von PM Newton
Kaufen >
Sydney Police

Nach einer schweren Verletzung ist die Polizistin Ned Kelly, halb Australierin, halb Vietnamesin, noch in der Genesungsphase. Immer noch traumatisiert von der Schussverletzung, durch die sie fast umgekommen wäre, hält sie es doch nicht mehr aus. Sie ist heilfroh, dass wenigstens im leichten Dienst, also hauptsächlich im Innendienst, wieder arbeiten darf. Doch schon bald nachdem sie in einem Dezernat eingesetzt wird, wo man meint, sie wegen ihrer Herkunft besonders gut gebrauchen zu können, wird ein asiatischer Jugendlicher getötet. Ned, die kein Vietnamesisch spricht, versucht, den Hintergrund der Tat zu klären. Schwierig ist das schon für sie, denn gerade ihre psychische Genesung ist noch längst nicht abgeschlossen, sollte sie jemals mit dem Kapitel Frieden schließen können, vergessen wird sie es nie.

Die Handlung dieses Romans beginnt gleich mittendrin, kein Wunder, denn es handelt sich um den zweiten Band um Ned Kelly, der bisher erschienen ist. Die Autorin hat selbst als Polizistin in Sydney gearbeitet. Und auch ohne diese Kenntnis merkt man, dass sie weiß, wovon sie berichtet. Aus ihrem Wissen ist ein düsterer, aber sehr spannender Roman geraten, um die Verhältnisse und Strukturen innerhalb des Polizeiapparats. Aber auch um die Polizistin Ned Kelly, die vermeintlich gerade wegen ihrer Herkunft gebraucht wird. Während der Lektüre gelangt man allerdings zu der Auffassung, sie wird auch benutzt. Selbst noch kaum in der Lage, ihre Arbeit zu erledigen, hinter jeder Ecke Gefahr vermutend, ist es für Ned fast unmöglich herauszufinden, wem von ihren Kollegen sie trauen kann. Dennoch ringt sie um ihre Gesundung, sowohl seelisch als auch körperlich verlangt sie sich einiges ab, um wieder fit zu werden.

Umrahmt von der packenden Krimihandlung im dunklen Teil des Milieus der asiatischen Einwanderer kann der Leser teilhaben, am Kampf der jungen Polizistin Ned Kelly um sich selbst. Wie schwer es ist nach einer Verwundung im Dienst, wieder auf die Beine zu kommen. Da macht die schwierige körperliche Wiederherstellung eher den kleineren Teil aus. Doch von den Kollegen auch noch misstrauisch beäugt zu werden und dennoch Teil der Familie zu sein, eine schwierige Situation, in der es gilt sich durchzuboxen. Gespannt folgt man Neds Weg durch das Dickicht aus Verbrechen, dessen Ranken bis in die Reihen der Polizei zu reichen scheinen.