Rezension Rezension (4/5*) zu ATME!: Thriller von Judith Merchant.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu ATME!: Thriller von Judith Merchant
Kaufen >
„Der Schlaf der Vernunft gebiert Monster

Nile und Ben, Ben und Nile. Lange hielten sie ihre Beziehung geheim. Als Ben sich auch ganz offiziell von seiner Ehefrau Flo trennen will, kann Nile endlich an eine gemeinsame Zukunft, an eine Hochzeit, ein glückliches Leben mit Ben denken. Doch dann, während Nile in einer Boutique ein Kleid probiert, verschwindet Ben spurlos. Niemand will Nile glauben, bis auf Flo, der verhassten Ex-Frau.
„Atme, Nile! Atme!“ So zieht sich der rote Faden durch den Thriller, geschrieben von Judith Merchant. Es ist eine atemlose Suche, auf die sich Nile macht. Mit hohem Tempo. Und Nile ist eine Protagonistin, die sehr unzuverlässig erzählt. Mal mag man sie, hat Mitleid mit ihr, dann wieder will man will sie durchschütteln und begegnet ihr verständnislos. Was ist los mit dieser Frau, was ist los mit Ben, mit Flo? Nile, die Übersetzerin für Spanisch, Ben, der Vertriebler, normale Menschen mit normalen Leben.
„Der Schlaf der Vernunft gebiert Monster“, dieses grafische Werk des spanischen Künstlers Goya, ist Nile selbstverständlich geläufig, auch die unterschiedliche Deutung dieses Satzes. Niles Monster aus der Vergangenheit lauern.
Traue niemanden, glaube nichts. Das gilt gleichermaßen für Nile und für die Leserin. Und während ich Theorie A, was denn nun mit Ben passiert sein könnte, bald abhake und am Abwägen von Theorie B oder C bin, eröffnet sich Theorie D. Und wenn die Leserin Theorien wälzt, lacht wohl die Autorin.



 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Querleserin

Beliebteste Beiträge in diesem Forum