Rezension (4/5*) zu Amore für Fortgeschrittene von Cornelia Härtl

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
783
31
24
Ein toller Roman vor Italiens Küste

Hanni Roos ist mit ihren 55 Jahren plötzlich Witwe geworden,ausgerechnetan ihremGeburtstag!Dann muss sie auch noch erfahren dass ihr Mann Gerald eine uneheliche Tochter,Giulietta,hat.Trotz dem Schock fährt sie an die liturgische Rivera um seine Tochter zu finden.Hanni möchte dass die Tochter auch ihren Anteil vom Erbe bekommt. Begleitet wird Hanni von ihren zwei besten Freundinnen,die sich aber überhaupt nicht leiden können...

Der Schreibstil ist locker, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber der Humor tritt sehr häufig in den Vordergrund.

Fazit:Sonne,Italien und Amore-die besten Voraussetzungen für einen Wohlfühlroman.Dieses Buch mit seinen 27 Kapiteln erfüllt diese Kriterien auf jeden Fall.Es wird aus Sicht der Hanni erzählt.Die Geschichte ist chaotisch,witzig und sehr humorvoll.Auf der anderen Seite gibt es Lebenslügen und Geheimnisse von den drei Freundinnen die nach und nach herauskommen.Aber gerade diese"Geständnisse"schweißen die Frauen immer mehr zusammen.Die Handlung führte mich nach dem ersten Drittel nach Ceriale das zwischen Genua und San Remo liegt.Der Roman nimmt ab da quasi immer mehr an Fahrt auf.Die Autorin hat eine leichte Atmosphäre mit italienischen Flair geschaffen inklusive Althippie und einem schon in die Tage gekommenen Schlagersängers die mich nicht nur einmal schmunzeln ließen.Zwischendurch darf die Geschichte auch romantisch werden.Überrascht hat mich dass sich der Roman im letzten Drittel sich zu einem kleinen Krimi entwickelt.Zum Ende hin wurde mir die Geschichte ein klein wenig zu kitschig und zu romantisch.Da hätte ich mir doch etwas mehr Schwung gewünscht.Trotzdem war dieser Roman kurzweilig,unterhaltsam und sehr leicht zu lesen und deshalb vergebe ich sehr gerne vier Sterne.

 
  • Like
Reaktionen: bessie celeste