Rezension Rezension (4/5*) zu Ali und Nino von Kurban Said

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Ali und Nino von Kurban Said
Kaufen >
Eine Liebe zwischen Orient und Okzident

Der Muslim Ali und die georgische Christin Nino verbindet seit ihren Kindertagen eine intensive Freundschaft, die in Liebe mündet. Sie leben in der russischen Stadt Baku, in der vielerlei verschiedene Völker miteinander leben. Der Hauptteil der Geschichte ist vor und während des 1. Weltkrieges angesiedelt.

Der Leser lernt viel über das Leben in Baku, über die Anschauungen der Muslime insbesondere auf ihren Ehrbegriff, ihr Frauenbild und ihre Kultur. Es gibt zahlreiche Konflikte zwischen den beiden Welten.

Diese Konflikte gehen an dem Liebespaar natürlich nicht vorüber. Zunächst erscheint eine Eheschließung nicht möglich zu sein, durch geschickte Intervention eines Vermittlers erteilen die Eltern dann doch die Zustimmung.

Bevor es zur Hochzeit kommen kann, wird die Braut entführt. Der Bräutigam holt die beiden zwar ein. Die muslimische Tradition fordert aber an dieser Stelle blutige Opfer, in deren Folge man fliehen muss...

Rund um die Liebesgeschichte herum erfährt der Leser vieles über die geschichtlichen Hintergründe und Entwicklungen in Aserbaidschan, über die Auswirkungen, die der Einmarsch der Roten Armee 1918 mit sich brachte.

Im Verlauf der Handlung bewegen sich die Protagonisten aufeinander zu. Der Leser nimmt Teil an Alis Gedanken, die Dialoge der beiden Liebenden haben wunderbare Metaphern und poetische Züge. Darüber hinaus werden aber auch Kriegshandlungen in all ihrer Grausamkeit und Gefahr nicht ausgespart, so das man das Buch auch als Zeitdokument betrachten kann.

Der Roman liest sich sehr spannend, nimmt oft neue, nicht vorhersehbare Wendungen. Auch das Ende ist sehr realistisch gehalten.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, hat es mir doch eine bis dahin fremde Welt näher gebracht. Interessant, dass die beschriebenen Konflikte auch heute in ihrer Aktualität nichts eingebüßt haben.



von: Mariana Leky
von: Chandler, Raymond
von: Janet Hobhouse
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum