Rezension (4/5*) zu Agent Sonja von Ben Macintyre

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Buchinformationen und Rezensionen zu Agent Sonja von Ben Macintyre
Kaufen >
Fesselnd & Klar

Eine wahre Geschichte nachvollziehbar und spannend erzählt.

Schon das Cover:
eine Frau mit Fahrrad... sehr pragmatisch gestaltet.
Mit der knallroten Farbgebung zielt der Titel sehr auf das kollektive Gedächtnis einer Nation ab.
Kommunismus und eine Frau, die als Agentin immer noch andere Adjektive, bedienen konnte und wollte.

Der Autor Ben Macintyre, ein sehr bekannter Journalist, der sich durch seine Arbeit für die BBC und die New York TImes, einen Namen gemacht hat. Dieser neue Roman "Agent Sonja" reiht sich ein, in die vielen von ihm veröffentlichten Agentenromane.

Zum Inhalt:
"Agent Sonja" handelt von einer Jüdischen Frau, die durch ihre eigenes Erleben der Zeit von Krieg und politischen Unruhen, in ihrem Inneren geprägt wurde.
Detailliert führt der Roman, den Leser durch die verschiedenen Stufen ihrer emotionalen und politischen Orientierung bishin zu ihrem aktiven Agentinnenleben.
Der Fokus liegt auf der umfassenden Erläuterungen zu dem Leben und Wirken der Ursula Kuczynski.

Deutsche Übersetzung: Kathrin Bielfeldt und Jürgen Bürger

Mein persönliches Leseerlebnis

Zum allgemeinen Verständnis, vorab eine persönliche Anmerkung:
Das Thema rund um Politik und Spione gehört nicht zu meinen beliebten Romanerzählungen.
Häufig sind sie mir zu trocken und zu "steril".

Die Coveraufmachung und die knappen Stichworte auf eben diesem, haben mich jedoch "magisch"angezogen.
Ich kontte feststellen, dass ich noch kein Buch dieser Fasson gelesen hatte...


Konstruktion, Erzählstil, Lesefluss:

Die gesamte Buchkonstruktion ist sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut.
Es sind keinerlei Vorabkenntnisse über Weltkriege, das Leiden der Menschen, die insich unterscheidene Population und anderes notwendig, um dieser Geschichte folgen zu können.

Die Kapitel sind nach essentiellen Ereignissen in Sonjas Leben eingeteilt worden. Ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung enfaltet sich vor meinen Augen.
Auch der Zwiespalt zwischen dem der eigenen Wurzeln und denen ihrer Familie sowie Freundes - & Bekanntenkreis, kann ich nun nachvollziehen.
Ich lese über das Leben und Wirken einer Frau, deren Erlebnisse mir so sicher nie bekannt geworden wären.

Zusammenfassung:
Eine sehr gut strukturierte Biographie, die mich auf die "Lebensreise" von
Ursula Kuczynski, mitnahm und sicher lange Zeit in meiner Erinnerung bleiben wird.
Gekennzeichnet von realen Ereignisberichten, Quellennachweisen und einem sehr flüssig lesbarem Schreibsstil, ist dieses Buch ein Gewinn für alle, die es lesen können.

Fazit:
Eine Biographie, die fesselnde, spannende Lesetunden bereiten wird.
Ein weiterer "Stepstone" der internationalen Strasse, des politischen Verstehens und dessen Auswirkungen, auf das persönliche Leben und Wirken des Einzelnen.
Ich vergebe sehr gerne 4* Lesesterne und empfehle diese Lektüre jedem der sich politisch interessiert und spannend unterhalten werden möchte.

ISDN: 978-3458643463
Deutsche Veröffentlichung: 30.Okt.2022
Formate: elektr. & Paperback
Verlag: INSEL

Herzlichen Dank für das Vorableseexemplar.



von: Dave Eggers
von: Sabrina Janesch
von: Juli Zeh
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.960
49
66
Habe gerade mit dem Buch begonnen . Der Autor schreibt flüssig und klar, die private Biographie wird gut in das historische Umfeld eingebettet. Ich verspreche mir eine informative und spannende Lektüre. Deine Rezension bestätigt meinen ersten Leseeindruck.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Habe gerade mit dem Buch begonnen . Der Autor schreibt flüssig und klar, die private Biographie wird gut in das historische Umfeld eingebettet. Ich verspreche mir eine informative und spannende Lektüre. Deine Rezension bestätigt meinen ersten Leseeindruck.
Ich war wirklich sehr positiv beeindruckt von diesem Buch. Viel Freude beim Lesen!
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka