Rezension Rezension (4/5*) zu Abwärts: ein Stone Mountain Thriller von Kristina Stanley.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Schneebedeckte Berge

In einem Skiresort in Kanada trainieren sie alle, die Einheimischen, die aus dem Nachbarort, die Deutschen, alle eben. Nicht gut für die Reputation des Ortes ist da natürlich, wenn bei Training ein Unfall passiert. Die neue Sicherheitschefin Kalin, die Pistenbereiter, das Hilfspersonal, alle im Resort versuchen für das Wohlergehen der Sportler zu sorgen. Schon zu Beginn der Trainingssaison allerdings stürzt Steve McKenzie, einer der unbeliebtesten aber auch einer der besten Fahrer. Vielleicht empfindet da mancher etwas Schadenfreude, doch als sich herausstellt, dass der Sportler den Sturz nicht überlebt hat, ist das Entsetzen groß. Neben der Polizei versucht auch Kalin herauszufinden, wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte.

Gerade passend für die Jahreszeit ist dieser Winterkrimi. Kalin Thompson, gerade erst zur Sicherheitschefin befördert, muss gleich zu Beginn ihrer Laufbahn ermitteln, wie ein junger Sportler während des Trainings zu Tode kommen konnte. Schnell stellt sich heraus, dass es bei dem Unfall nicht mit rechten Dingen zuging. Dadurch kommt Kalin, die einfach ins kalte Wasser gestoßen wurde, noch mehr unter Druck. Sie kann sich nicht den kleinsten Fehler leisten, schließlich geht es neben der Klärung der Todesumstände auch um den Ruf der Ski-Anlage, die mit guten Ski- und Trainingsangeboten schließlich ihr Geld verdient.

Abfahrt, Super-G, etc. Wer den Skisport mag und sich gerne in eine winterliche Landschaft versetzen lässt, wird an diesem Krimi sicherlich viel Gefallen finden. Die sympathische Kalin Thompson und ihr Freund, der Feuerwehrmann Ben, halten fest zusammen. Als sogenannte Minipolizeichefin ermittelt Kalin zwar nicht wie die Polizei, doch auch sie stellt Nachforschungen an, schließlich will auch der Chef über alles, was in seinem Laden vorgeht, informiert sein. Damit ist dieser Krimi sowohl vom Setting her als auch von der Ermittlerin her etwas anders angelegt als üblich. Das gibt einen besonderen Reiz, der das Buch von der Masse abhebt. Ebenfalls spannend ist es, einen kleinen Einblick zu gewinnen, wie es während verschiedener Trainingslager in einem Skiresort zugeht.