Rezension (3/5*) zu Wir von der anderen Seite: Roman von Anika Decker

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.182
49
Brandenburg
Buchinformationen und Rezensionen zu Wir von der anderen Seite: Roman von Anika Decker
Kaufen >
Vom Aufwachen aus dem Koma.

Kurzmeinung: Berührend am Anfang.

Ein vielversprechender Beginn. Am Anfang flasht mich dieser Roman regelrecht. Denn Rahel, die Protagonistin und Ich-Erzählerin liegt im Krankenhaus, gerade aus dem Koma erwacht und weiß nicht, was los ist.

Wie weder Eltern noch Bruder, Verlobter noch Freunde am Krankenbett von Rahel mit der Sprache herauswollen, nämlich dass es Spitz auf Knopf steht und keineswegs verlässlich zugesagt werden kann, dass Rahel überleben wird, und wie Rahel völlig orientierungslos aufwacht, das geht unter die Haut.

Im folgenden wird Rahels Kampf zurück ins Leben beschrieben. Was war wirklich mit ihrer Beziehung los und warum liegt sie überhaupt hier, diese Romanteile waren nicht mehr ganz so hinreißend, immer noch eindrücklich und gut, aber sie hatten nichts mehr mit dem Titel zu tun. Rahel trifft sich nämlich keineswegs mit anderen Komapatienten, anderen Überlebenden, welches „wir“ ist also gemeint? Und über den Tod oder das Sterben denkt sie auch nicht nach. Erstaunlich eigentlich.

Anika Deckers ist im Mediengeschäft keine Unbekannte. Sie schrieb das Drehbuch zu dem Film Keinohrhasen (don‘t like) und andere Skripte, „Wir von der anderen Seite“ ist ihr erster Roman und dürfte sich perfekt für eine Verfilmung eignen. Mir fehlte nach dem fulminaten Start die Auseinandersetzung mit innerer Welt und Tod; sobald die Protagonistin „nu noch“ Beziehungarbeit leistet, verliert sie mich.

Fazit: Es wäre interessant gewesen, zu erfahren wie diese Nahtoderfahrung Rahels ganzes weiteres Leben beeinflusste. Leider bekommen wir nur eine "ZurückinsLeben"-Kampfgeschichte. Auch nett, klar, aber es wäre ein ganz großer Roman drin gewesen, wenn man den Bogen weiter gespannt hätte. Chance vertan.

Kategorie: Gute Unterhaltung 4 Sterne. Belletristik: nur 3 Sterne. Rauf oder Runter?
Ullstein, 2019





 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.157
49
Sowohl Thema als auch Cover sind so gar nicht meins. Da habe ich mal einen Flop erlebt mit diesem hier. War ganz schlimm!

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Traumbuch: Roman von Nina George
Kaufen >