Rezension Rezension (3/5*) zu Willi ab nach Südtirol von Elke Messmer.

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)
Willi verbringt endlich die heiß ersehnten Ferientage in Südtirol. Er hat nämlich fest vor, einen Kuss von Jessica zu ergattern. Wäre da bloß nicht Drago, dieser Sargnagel, der anscheinend auch ein Auge auf Jessica geworfen hat. Und nicht genug damit, er fordert Willi sogar zu einer Mutprobe heraus: einen Abstieg in die Höhle am "Teufelsstein".

Zur Autorin (Zusammenfassung des Autorenportraits im Buch)
Elke Messmer, Jahrgang 1974, lebt im Vinschgau. Sie ist ausgebildete Bibliothekarin und Arbeitet als Schulbibliothekarin.Sie begann das Schreiben von Kinderbüchern nach der Geburt ihres ersten Sohnes im Jahr 2000.

Persönlicher Eindruck
Elke Messmer schickt ihren Protagonisten in ein Geflecht von Wirrungen, in dem die neue Beziehung der Mutter, die sein Leben auf den Kopf zu stellen droht, Gefühle für ein Mädchen, aus denen er nicht wirklich schlau wird, und Rivalität unter Jungen die Eckpunkte bilden. Dabei lässt Willi kaum ein Fettnäpfchen aus, und als Ich-Erzähler berichtet er in einem oft flapsigen Tonfall.

Fazit
Kein herausragendes Buch, aber auch kein Fehlschuss. Die Geschichte ist amüsant zu lesen, teils aber mit einem Hang zur Albernheit.