Rezension (3/5*) zu Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.922
49
Brandenburg
Buchinformationen und Rezensionen zu Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins
Kaufen >
Diesem Roman fehlt vor allem Atmosphäre.

Kurzmeinung: Hat mich enttäuscht.


A slow fire burning. Der Titel ist mit „Wer das Feuer entfacht“ gut übersetzt, aber das Lesefeuer ist bei mir ausgeblieben. Worum geht es? Um einen Mord auf einem Hausboot.

Der Kommentar:
Da Paula Hawkins bisher besonders gut in der Erschaffung spezieller Atmosphären gewesen ist, mit „The Girl on the train“ ist sie ins Pendlerdasein der Londoner Vorstädte eingestiegen (buchstäblich mit in die Regionalbahn) und mit „Into the water“ schuf sie ein gespensterhaftes Wassermühlenambiente, so hat man bei einem Mord auf einem Hausboot natürlich erwartet, man finde sich in der Community von Aussteigern und Hausbootlern wieder. Ist aber nicht. Statt dessen beschäftigt sich Hawkins mit einem ausgeschriebenen Autoren und seiner dysfunktionalen Familie. Atmosphäre fehlt völlig! Atmosphäre so sehr zu vernachlässigen, war ein großer Fehler! Zwei Frauenfiguren, beides ältliche Damen, hätten für ein Miss Marple-Feeling sorgen können, aber die Autorin beschreitet diesen Weg auch nur halbherzig.

Die Sprache reißt nicht nach oben und nicht nach unten. Das Setting ist glanzlos und die Protagonisten sind langweilig. Einzig die Komposition mit zwei aufeinanderzulaufenden Strängen, ist schätzenswert.

Fazit: Mit Ach und Krach ringe ich mich zu drei Sternen durch, da der Romanaufbau in Ordnung geht und ich viel Raum zum Spekulieren hatte. Aber ich möchte meine alte Paula Hawkins zurück, die Atmosphäre aus dem Ärmel schütteln kann wie keine, wenn sie nur will.

Kategorie: Kriminalroman
Blanvalet, 2021



 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.922
49
Brandenburg
Na ja, tatsächlich möchte ich nicht mehr preisgeben. Es ist eh nicht viel dran an dem Roman, jetzt auch noch das bisschen Vewicklungen besprechen, dann gibts ja rein gar nix mehr zu entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle