Rezension (3/5*) zu Venedig sehen und stehlen von Krischan Koch

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
783
31
24
Ein Kunstraub der besonderen Art

Es ist Sommer 1993 und in Venedig prägen die Biennale und die Touristen das Stadtbild.Harry Oldenburg ist mitten drin denn er und seine amerikanische Freundin Zoe wollen zwei Bilder im Guggenheim Museum stehlen.Harry hat in New York einen eigenen Kunsthandel und er möchte die Bilder dorthin überführen.Aber es geht für Harry einiges schief in der Sommerhitze von Venedig...

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Dieser Krimi der sich in Venedig abspielt beinhaltet 20 Kapitel die nicht allzu lang sind. Zu Beginn gibt es eine Verfolgungsjagd mit einem Boot und zu Fuß durch Venedig.Öfters kam es mir so vor als ob ich eher einen Touristenführer über Venedig als einen Krimi las.Der Autor hat übrigens das Flair der Stadt mit seinen Touristen sehr gut umgesetzt.Ich fühlte mich auch sofort anfangs der 90er Jahre zurückversetzt.Harry ist meiner Meinung nach eher ein tragischer Held.Manchmal tat er mir schon etwas leid.Auch als eine Leiche seinen Weg kreuzt macht es nicht besser.Ich persönlich empfand die Story im ersten Drittel doch langgezogen danach wurde sie etwas besser und die Story entwickelte sich zu einen Krimi.Ab da ging es dann auch mit der Spannung nach oben und die Story wurde aufregender aber nicht so dass mich das Buch fesselte.Im letzten Drittel musste ich sogar öfters schmunzeln.Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut als Urlaubslektüre geeignet weil der Krimi sehr leicht zu lesen ist.Diese Story ist der zweite Band einer zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich kenne das Vorgängerbuch nicht und bin trotzdem recht gut in das Geschehen hinein gekommen.Aber meiner Meinung nach sollte man den ersten Band kennen da das Buch nicht allzu viele Rückblenden hat.Ich vergebe für dieses Buch gute drei Sterne.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum