Rezension Rezension (3/5*) zu Stadt, Land, Mann (Liebe im Schwarzwald, 1) von Nina Bach.

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Amüsant und kurzweilig

In "Stadt, Land, Mann" von Nina Bach dreht sich alles um Ina und Nathalie. Ina wird von ihrem Freund verlassen und Nathalie setzt alles daran sie zu verkuppeln. Bei einem Barbesuch bändelt Ina mit dem attraktiven Barkeeper Nick an, den auch Nathalie nicht zu verachten scheint. Kurz darauf erbt Ina ein Gasthaus im Schwarzwald...
Das Cover ist ein echter Hingucker. Meine Lieblingsfarbe ist Grün, daher bin ich direkt neugierig geworden. Nina Bach schreibt auf den Punkt und kurzweilig. Das Buch ist recht schnell durchgelesen, aber unterhaltsam. Die beiden Freundinnen Nathalie und Ina, sowie deren Bekanntschaften (Nick & Oli & Johannes) werden teils etwas überspitzt bzw. stilisiert dargestellt, was mir gut gefallen hat. Das geht allerdings zu Lasten der Tiefe. Aber da ich bei dem Roman nichts anderes als Unterhaltung erwartet habe, habe ich keine sehr tiefgründigen Charaktere erwartet.
Gefallen hat mir auch, dass teils Schwarzwälder Dialekt verwendet wurde. Gerade so viel, um den Charme des Schwarzwälder-Flairs zu unterstreichen und wenig genug, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen.
Besonders ist, dass in dem Buch immer mal wieder Listen auftauchen à la: "10 Dinge, an denen du erkennst, dass sie deine beste Freundin ist". Ich fand die Idee ganz gut. Teils wurden die Listen vor ein Kapitel gestellt, teils auch eingearbeitet. Mir hat das gefallen.
Alles in allem fand ich das Buch ganz gut und kann es jedem empfehlen, der seichte Unterhaltung möchte und den Schwarzwald mag.