Rezension (3/5*) zu Sein Sohn von Charles Lewinsky

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Buchinformationen und Rezensionen zu Sein Sohn von Charles Lewinsky
Kaufen >
Wäre weniger in diesem Fall mehr?

"Sein Sohn" von Charles Lewinsky ist der erste Roman, den ich von Lewinsky las. Ich hatte es zuvor mal mit "Melnitz" probiert, wofür aber der Zeitpunkt ungünstig gewählt war, so dass ich die Lektüre schnell abbrach. Umso neugieriger war ich auf den neuesten Roman des Autoren.

Lewinsky entführt die Leserschaft in die Zeit Napoleons. Louis Chabos wächst in einem Mailänder Kinderheim auf. Nach Erfahrungen mit den Schrecken des Krieges sehnt sich Louis vor allem nach einem menschenwürdigen Leben und einer Familie. Die Sehnsucht nach seinem unbekannten Vater treibt ihn an, bis sie ihn am Ende bis nach Paris führt. Zwischendrin begleiten wir Louis durch die unterschiedlichsten Situationen seines Lebens. Daber scheint es, dass oft der Zufall entscheidet, welchen Weg er zukünftig einschlagen wird. Alles läuft auf die eine Frage zu: Wo sind Louis Wurzeln?...

Der Roman ist sehr temporeich erzählt. Ich hatte das Gefühl, permanent von einer Situation in die nächste geschleudert zu werden. Nirgendwo konnte man verweilen und wieder zu Atem kommen. In diesem Fall hat mich das Tempo sehr gestört, vor allem, da leider nichts nachhallte und mich weiter beschäftigte. Sehr schade! Ich hätte mir hier mehr Tiefgang gewünscht, gegebenfalls mehr Konzentration auf entscheidende Passagen im Leben von Louis. Weniger wäre für mich persönlich dann mehr gewesen. So hetzte ich durch den Roman, um am Ende vom Tempo niedergeschlagen und etwas frustriert, das Buch am Ende erleichtert zur Seite zu legen. Dennoch ist es eine flüssig erzählte Geschichte, die -vom Tempo einmal abgesehen - gut zu lesen ist. Der Autor kann schreiben, weswegen ich auch gerne noch einmal ein anderes Werk, wahrscheinlich dann noch einmal "Melnitz", von ihm lesen würde. Ich bin aber sicher, dass Lewinskys neuer Roman seine begeisterte Leserschaft finden wird. Für den Moment bleibe ich in diesem Fanclub noch außen vor.


von: Margaret Laurence
von: Arnon Grünberg
von: Teresa Reichl
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Lewinsky ist ein toller Erzähler, aber, ich kann nicht so viel von ihm lesen. Er hat einen speziellen Stil, den ich dann auch schnell überdrüssig werde. Ja, schön, auch einmal eine verhaltene Stimme zu hören.