Rezension Rezension (3/5*) zu Schwesterntod: Ein True Crime Thriller von Eva-Maria Silber.

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Der Tod 2er Schwestern nach über 20 Jahren überraschend gelöst

Das in den Farben Gelb-schwarz gehaltene Cover, vermittelt durch die beiden davon rennenden Mädchen eine Stimmung, die auf Flucht aber auch auf Spaß schließen ließe. Zusammengenommen mit dem Titel, "Schwestern Tod", setzt sich jedoch das Gefühl des Grauens durch...
Zum Inhalt: Es geht um das Verschwinden & den Tod zweier Schwestern. Die Tat fand vor über 20 Jahren statt. Die 2 Mädchen waren 3 Tage nach ihrem Verschwinden ermordet aufgetaucht. Beide Eltern waren im Fokus der Ermittlungen, die Mutter wurde verurteilt und musste die Strafe antreten. Zudem war die extreme "Schwere der Tat" mit in das Urteil eingeflossen.
Nach nunmehr 23 Jahren geschieht das Unerwartete: der Vater gesteht die Tat begangen zu haben!
Ein Fall für 2 pensionierte Richterinnen, die Gerechtigkeit sehen möchten und den Fall wieder aufrollen.
Fazit:
Die Erwartungen an dieses Buch waren sehr hoch. Es handelt sich nämlich um ein "True Crime", eine Tat, die sich real zugetragen hat.
Der Schreibstil der beiden Autorinnen reflektiert die inneren Unterschiede der beiden Richterinnen. Der Leser kann insbesondere die Meinungsunterschiede, förmlich spüren. Obwohl der Fall zu einem anderem Ermittlungsergebnis, als gedacht kommt, kann das Buch mich nicht begeistern. Der Spannungsbogen wird nicht konsequent aufgebaut oder gehalten.
Das ist natürlich bei einem Cold Case schwerer, als bei aktuellen Geschehen.
Hier steht für mich jedoch die Uneinigkeit und der Wettkampf zwischen den Schwester-Richterinnen im Fokus.
Dadurch wird das Tempo der Erzählung deutlich gebremst.
Meine Leseempfehlung geht an Leser, die gern Real-Taten untersuchen und überarbeitet lesen möchten. Lesegeschmack ist immer individuell. Auch wenn das Buch mich nicht begeistern konnte, vergebe ich gute 3 Sterne.

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum