Rezension Rezension (3/5*) zu Origin von Dan Brown.

leseratte69

Mitglied
27. Mai 2014
215
22
22
54
Solingen
leseratte1969.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Origin von Dan Brown
Kaufen >
Das Thema ist durch

Klappentext
Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.

Verzeihen ist nicht der einzige.

Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner "bahnbrechenden Entdeckung", das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen.

Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.

ILLUMINATI, SAKRILEG, DAS VERLORENE SYMBOL und INFERNO - vier Welterfolge, die mit ORIGIN ihre spektakuläre Fortsetzung finden.

Der Autor
Dan Brown wurde 1964 in Exeter, New Hampshire (USA) geboren. Als Sohn eines Mathematikprofessors und einer Kirchenmusikerin wuchs er in einem Umfeld heran, in dem Religion und Wissenschaft Hand in Hand gingen, was sich auch in seinen Thrillern wiederspiegelt. Nach dem Besuch der Privatschule, an der auch sein Vater unterrichtete, studierte Dan Brown Englisch und Spanisch am Amherst College in Massachusetts (USA) und später Kunstgeschichte in Sevilla.

Meine Meinung

Story
Der Internet Millionär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch will eine bahnbrechende Entdeckung bekannt geben. Am berühmten Guggenheimer Museum in Bilbao will er vor laufenden Kameras der Welt seine Entdeckung mitteilen. Unter den anwesenden ist (natürlich) sein Ex-Lehrer Robert Langdon. Doch kurz vor der Ankündigung wird Kirsch vor laufenden Kameras erschossen. Und Robert fühlt sich verpflichtet zusammen mit der Museumsdirektorin der Sache nachzugehen.

Schreibstil
Auch der fünfte Teil der Robet Longdon Serie ist wieder flüssig und einfach zu lesen. Wieder vermengt Dan Brown Fakten und Reale Orte mit einer fiktiven Geschichte.

Charaktere
Bei Robert Langdon hat man nun unweigerlich Tom Hanks im Kopf, dass ist aber auch nicht schlimm. Denn mal abgesehen von kleineren Beschreibungen der jeweiligen Kleidung hält sich Dan Brown nicht sonderlich mit Person und Persönlichkeitsbeschreibungen auf.

Mein Fazit

Nehmen wir es vorweg, das Thema ist wohl durch, die Verbindungen die Brown in den ersten drei Teilen noch zwischen Kunstwerken und Bauwerken, zwischen Symbolen und Orten etc herstellen konnte und die für mich die Serie ausgemacht haben, sind weg. Für mich ist Origin mehr ein Reiseführer durch Portugal und Spanien. Ich habe die ganzen Örtlichkeiten gegoogelt und fand das interessanter als die laue Jagt des Robert London. Als die beiden dann das Rätsel lüften, fühlte ich mich etwas vera……., dafür, das war`s ??? Der abwärts Trend der schon mit Inferno begonnen hat geht mit diesem Buch weiter.

Ich gebe aber drei Leseratten/Sterne, für die vielen Orte und die anderen Interessanten Dinge die ich noch nicht wusste


von: Nicholas Guild
von: Stephen King
von: Colette Davenat