Rezension Rezension (3/5*) zu Nichts als die Nacht: Novelle von John Williams.

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nichts als die Nacht: Novelle von John Williams
Kaufen >
Verstörendendes, aber gut geschriebenes Psychogramm

Dieses Buch ist ein Frühwerk des 1994 verstorbenen Autors John Williams. Es beschreibt 12 Stunden im Leben des jungen Arthur Maxley. Wie die anderen Werke besticht auch dieses durch seinen dichten, bildhaften Sprachstil.

Zum Inhalt:
Einen Abend und eine Nacht lang begleiten wir Arthur durch Bars, Restaurants und ein Tanzlokal. Er macht interessante Begegnungen, trifft nach drei Jahren seinen Vater wieder, mit dem ihn ein verstörendes Geheimnis verbindet, und lernt eine schöne Frau kennen. Der Leser wird sehr stark in diese intensive dunkle Atmosphäre hineingezogen und merkt früh, dass das offensichtlich von finanziellen Nöten unberührte Leben des Protagonisten eine dunkle Stelle in der Vergangenheit aufweist, die ihn hin und her wogen und zum Alkohol greifen lässt.

Persönliche Meinung:
Das gesamte Buch handelt vom Psychogramm einer schwer traumatisierten Person. Es ist intensiv erzählt, so dass man sich durchaus Gedanken um die agierenden Personen macht und sich in den Protagonisten Arthur hineindenken kann.
Die Geschichte ist handwerklich gut geschrieben. Insbesondere der Sprachstil mit zum Teil sehr schönen Beschreibungen und Metaphern hat mir sehr gut gefallen.

Am Ende ließ mich die Novelle jedoch verstört zurück: Das Drama spitzte sich zu und wie der Titel verspricht, blieb nichts als die Nacht….
Gerade zum Ende hin hat mich der Handlungsfaden des Buches verloren, was ich als sehr schade empfunden habe, weil mich die erste Hälfte sehr fesselte.
Vielleicht kann ich mich einfach nicht in eine gespaltene und beschädigte Persönlichkeit hineinversetzen?
Vielleicht waren auch meine Erwartungen an dieses Buch nach „Stoner“ und „Butchers Crossing“ einfach zu hoch.