Rezension Rezension (3/5*) zu Nach mir die Flut von Sarah Perry.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach mir die Flut von Sarah Perry
Kaufen >
Verloren in einer Geschichte

Es ist heiß in London, die Straßen menschenleer. John Coles, ein Buchhändler, hat schon länger keine Kundschaft mehr im Laden. Seit Tagen leidet er an Kopfschmerzen und Unwohlsein. So beschließt er seinen Bruder am Land zu besuchen. Doch die Fahrt endet abrupt durch eine Wagenpanne. Beim nächstgelegenen Haus versucht er Hilfe zu bekommen. Doch dort scheint man genau ihn schon erwartet haben. Eine junge Frau nennt ihn beim Namen und führt in ein Zimmer. John gibt sich der Illusion hin, der erwartete Gast zu sein, obwohl ihm sehr schnell klar ist, dass es eine Verwechslung aufgrund einer Namensähnlichkeit gibt.

Es ist eine seltsame Gruppe, die dieses Haus bewohnt. Die hässlich Hester geriert sich als mater familias, der junge Alex ist von Ängsten geplagt, seine Schwester Clare ähnelt einem Kind. Die extravagante Eve ist vom Klavierspiel besessen, Walker macht auf alternden Lebemann. Dann ist da noch Elijah, der ehemalige Priester, der vom Glauben abgefallen ist und nun Angst davor hat, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt.

<cite>„Alles war weg – einfach weg. Wie sich herausstellte, war der Fels, auf dem ich stand, nur ein Sandhügel, und dann kam die Flut.“</cite>

Es ist eine skurrile, mysteriöse Lage, in die John Coles hineingeraten ist. Lange fragt er sich, wer diese Leute denn nun sind, die angeblich so dringend auf ihn gewartet hätten. Überrumpelt von der Situation klärt er den Sachverhalt nicht auf. Im Gegenteil wird er immer mehr zu der anderen Person, trägt dessen Kleidung, die in dem Zimmer schon hergerichtet war, gleicht seine Lebensweise der Gruppe an. Abend für Abend schreibt er seine Erlebnisse in ein Heft, nimmt sich vor, den Irrtum aufzuklären, nur um am nächsten Tag wieder in die fremde Rolle zu schlüpfen.

<cite>„Was ich getan habe, habe ich mich lange genug gefragt, dachte er, aber was haben sie getan? Was hält sie hier, Vergnügen oder Bestrafung“</cite> Über der ganzen Geschichte schwebt die Unwissenheit, was hier eigentlich vor sich geht. Genaugenommen passiert eigentlich gar nichts. Die Menschen beschäftigen sich mir alltäglichen, normalen Dingen, Haushalt, Garten, einem Ausflug zum Meer. Doch hinter dem allen lauert etwas Geheimnisvolles, nicht Fassbares. Unter der unerträglichen Hitze baut sich eine eigentümliche Spannung auf. Nach für nach erfährt John die Geschichten hinter den Personen, woher all die Leute stammen, warum Hester Alex und Clare bemuttert. <cite>»Oh, die anderen glauben, Sie kämen ebenfalls von dort. Sie haben einfach angenommen, dass Sie verrückt sind.«</cite>

Sarah Perry hat mich ihrem Buch Die Schlange von Essex überzeugen können. Mit ihrem Debüt Nach mir die Flut habe ich mich in der Geschichte genauso verloren gefühlt, wie sich John Coles in seiner Situation verloren gefühlt haben mochte.