Rezension Rezension (3/5*) zu Morgen kommt ein neuer Himmel: Roman von Lori Nelson Spielman.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Morgen kommt ein neuer Himmel: Roman von Lori Nelson Spielman
Kaufen >
Tomorrow is another day

Die 34jährige Brett Bohlinger ist untröstlich, ihre geliebte Mutter ist an Krebs gestorben. Bis zum Schluss hat Brett gehofft, es könnte eine Heilung geben. Doch alles Hoffen war vergebens. Brett muss stark sein, sie muss nun die Geschäfte ihrer Mutter weiterführen. Die Testamentseröffnung bringt allerdings eine Überraschung. Brett erbt nicht. Ihre Mutter hat lange Jahre die Liste mit ihren Lebenszielen sorgsam gehütet und nun nach ihrem Tod stellt sie ihrer Tochter die Aufgabe, die Ziele auf dieser Liste zu erreichen. Zunächst wehrt sich Brett gegen den letzten Willen ihrer Mutter. Aber nach und nach öffnet sie sich der Aufgabe und verändert ihr Leben.

Etwas unreif und fremdbestimmt scheint Brett zu sein, abhängig von den Meinungen anderer, bestrebt, es allen recht zu machen. Dabei hat sie sich selbst aus den Augen verloren. Ihre Mutter hat dies mit Sorge betrachtet und sich gewünscht, sie könne ihrer Tochter auf die Sprünge helfen. So wie sie sich in ihre Tochter hineinversetzen kann, kann sie anhand der Liste und mit Briefen, die fast wie Zwiegespräche wirken, eine große Hilfe für Brett sein. Nach und nach überwindet Brett die Trauer und nimmt ihr Leben wieder selbst in die Hand.

Welches Gefühl hinterlässt dieser Roman? Anheimelnd möchte man sagen, eine sympathische Hauptfigur für ihr Alter etwas unreif vielleicht, aber freundlich und intelligent, eine ausgeklügelte Geschichte, in der eine Mutter viel Liebe hinterlässt, in der eine Tochter auf dem Weg der Überwindung des Schmerzes, zwar weiteren Schmerz erfährt, aber gleichzeitig reift und auch viel Liebe gibt und empfängt. Schön und berührend beschreibt die Autorin die Ereignisse. Zwar vermag sie keine Begeisterung auszulösen, weil manche Wendungen doch ein wenig konstruiert wirken und man nicht an diese Form der Vorhersehung glauben mag. Trotzdem berührt Bretts Geschichte und man möchte diese Leseerfahrung nicht mehr missen.

3,5 Sterne