Rezension Rezension (3/5*) zu Mord in heller Nacht von Matthew Costello

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Mord in heller Nacht von Matthew Costello
Kaufen >
Der Schein trügt...

Ein Schuss in der Dunkelheit. Am nächsten Morgen wird die Leiche von Lee Taylor, Baumarktleiter von Cherringham, gefunden. Sämtliche Beweise sprechen gegen seinen Stellvertreter Nick. Dann wird auch noch die Mordwaffe aus der Themse gefischt: Es ist Nicks Schrotflinte. Der junge Mann taucht unter. Für Jack und Sarah ist die Beweislage etwas zu eindeutig und sie fangen an, Nachforschungen anzustellen. Ist Nick tatsächlich der Täter oder versucht jemand, ihm die Tat anzuhängen?

Dies ist bereits der sechsundzwanzigste Band der mittlerweile 31bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 33 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch wie immer von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Es ist immer wieder schön, den Hobby-Ermittlern Jack und Sarah zuzuschauen, wie sie in dem beschaulichen englischen Dorf Cherringham Geheimnissen auf die Spur kommen. Diesmal scheint die Lage jedoch besonders verzwickt. Der Verlobte von Sarahs Assistentin wird eines Mordes verdächtig, und die Beweislage spitzt sich immer mehr zu. Nick selbst ist auch noch verschwunden, also scheint alles gegen ihn zu sprechen. Doch die Anzeichen mehren sich, dass der Schein trügt...

Bei so vielen Folgen einer Reihe ist es sicherlich schwer, immer wieder innovatative Fälle zu kreieren, die vor Überraschung nur so sprühen. Dieser Fall ist zwar nicht vorhersehbar, insgesamt jedoch - wenig aufregend. Beliebte und bekannte Charaktere aus älteren Fällen werden zwar namentlich erwähnt, spielen jedoch keine wirkliche Rolle. Selbst Sarah und Jack lassen keine neuen Facetten ihrer Persönlichkeit erkennen, und so bietet Band 26 der Reihe zwar ein solides Hörerlebnis, wirkt insgesamt aber ein wenig 0-8-15.

Ich werde zwar auch die weiteren Folgen noch hören, aber meine große Begeisterung für die Reihe lässt allmählich etwas nach. Vielleicht ändert sich das ja mit Band 27 wieder? I hope so...



© Parden


*********************************************************


Bisher in der Cherringham-Reihe gehört sind:

Mord an der Themse
Das Geheimnis von Mogdon Manor
Mord im Mondschein
Die Nacht der Langfinger
Letzter Zug nach London
Die verfluchte Farm
Die Leiche im See
Ein frostiges Verbrechen
Totentheater
Tödliche Beichte
Spuren an Deck
Verhängnisvolle Sommernacht
Morden will gelernt sein
Die Legende von Combe Castle
Ein fataler Fall
Das letzte Rätsel
Gefährlicher Erfolg
Der verschwundene Tourist
Spur aus der Vergangenheit
Ein rätselhafter Einbruch
Ein schmutziges Geschäft
Tödliche Melodie
Eine schlechte Partie
Ein Trauerfall in der Familie
Ungebetene Gäste
Mord in heller Nacht

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum