1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Rezension Rezension (3/5*) zu Marillen & Sauerkraut von Harald Jöllinger.

Dieses Thema im Forum "Gegenwartsliteratur" wurde erstellt von ulrikerabe, 8. März 2019.

1. ulrikerabe

ulrikerabe Bekanntes Mitglied

Süß, sauer, gallig

Von Außenseitern, Obdachlosen, Alkoholikern, Alten, Jungen, mitfühlenden Gelsen, wuchernden Gummibäumen, sensiblen Schusswaffen: süß wie die Marille, herb wie das vergorene Kraut.
    Es ist ein Austriacum der besonderen Art. Schiache, Oide, Depperte, Harald Jöllinger lässt nichts aus. Vor allem betreibt er Imagepflege des ewig grantelnden misanthropischen Ostösterreichers. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, ist stets politisch inkorrekt. Seine Geschichten sind äußerst schwarz humorig, makaber, bitterböse, pointiert, bisweilen auch berührend. Von sinnhaft bist komplett sinnbefreit, nicht jede Geschichte hat sich mir erschlossen. Jöllinger spielt mit Texten, Worten, Motiven, wechselt mitten aus dem Leben gegriffen in völlig fantastische Szenarien. Nicht immer war ich sicher, was der Autor aussagen wollte.
    Harald Jöllinger hat mit Marillen und Sauerkraut ein äußerst ungewöhnliches, unbequemes Debüt vorgelegt. Dass er quasi bei mir ums Eck lebt, habe ich an einigen Ecken und Enden wiedererkennen können. So überzeichnet seine Figuren auch sind, in jeder steckt ein bisschen etwas Bekanntes.

2. kingofmusic

kingofmusic Bekanntes Mitglied

Schreibt er im Dialekt oder auch "hochdeutsch"-tauglich? ;)

3. ulrikerabe

ulrikerabe Bekanntes Mitglied

Sehr wienerisch, was ja für mich kein Problem ist . Aber es gibt ein Glossar für nicht Native Speakers :)

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...