Rezension (3/5*) zu Kinder sind was Wunderbares: Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen von Joha.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Kinder sind was Wunderbares von Johann König
Kaufen >
Die Beschränkung auf ein Thema ist nur bedingt unterhaltsam...

Ja, natürlich, jeder liebt seine Kinder! Keine Frage. Aber nicht rund um die Uhr! Jeder, der das behauptet, lügt. Nach einem stinknormalen Tag mit den Kindern kann es schon mal passieren, dass das hässliche, rosafarbene Plastik-Einhorn komischerweise auf der Herdplatte landet und zu schmelzen beginnt. Nein, war keine Absicht! Oder letztens im Zoo: Rutschte die quengelnde Kleine doch über die Brüstung ins Erdmännchengehege und blieb dort sitzen, auch noch, als Vater und Geschwister längst weitergegan¬gen waren. Ob das wirklich so passiert ist? Spielt das denn eine Rolle? Alle Eltern kennen diese bösen Gedankenblitze und Träume, die sie NIEMALS jemandem erzählen, geschweige denn umsetzen würden. Johann König lässt raus, was andere sich nur heimlich gestatten…

Mein Sohn ist ein großer Fan des Comedian, den er bereits mehrfach auf der Bühne gesehen hat, und auch ich mag einzelne Sketche von Johann König. Er hat halt seine ganz eigene Art des Vortrags entwickelt und liebt Wortspielereien, womit er bei uns eine offene Tür einrennt.

Als ich jetzt die Möglichkeit erhielt, mir dieses Hörbuch von und mit Johann König auszuleihen, griff ich daher zu. Der Titel impliziert ja schon, dass es hier im weitesten Sinn immer um das Thema 'Familie' geht, und ich war gespannt, wie der dreifache Vater dieses verballhornen würde. Die Antwort ist: naja...

Tatsächlich lebt die Bühnenshow davon, dass der Entertainer seine bekannten Pausen in Sätzen einlegt, um dem Publikum Zeit zum Nachdenken zu geben und die nachfolgendne Worte gekonnt in Szene zu setzen. Diese Pausen habe ich hier durchweg vermisst. Es ist zu merken, dass Johann König hier nicht frei spricht, sondern vorliest - für ein Hörbuch eigentlich okay, für die Anekdoten von Johann König dagegen eher nicht.

Teilweise ist es durchaus unterhaltsam, von der Verzweiflung des Vaters zu hören, wenn seine drei Kinder sich gegen ihn verschworen zu haben scheinen oder auch wenn der ganz normale Wahnsinn des Alltags zuschlägt. Auch konnte ich mich über einige der erhofften Wortspiele amüsieren. Allerdings nutzte sich der Humor - wohl durch die Beschränkung auf ein doch etwas eng gestecktes Thema - im Laufe der Zeit irgendwie ab. Da können auch 3 Stunden und 42 Minuten durchaus etwas lang werden.

Und einzelne Szenen fand ich auch derart überzogen, dass ich sie eher achselzuckend über mich ergehen ließ als dass sie denn ein Lachmuskelzucken hervorriefen - sorry, der musste jetzt mal sein... Es ist ja das eine, sich selbst auf die Schippe zu nehmen, aber dass Johann König als Vater dann kaum etwas auf die Reihe bekommt (beispielsweise passende Socken zusammenzulegen) und sich von seinen Kindern jedes Mal zu allem breitschlagen lässt, das ist dann doch kaum vorstellbar.

Für Fans sicher ein Muss. Dann aber besser häppchenweise genießen und nicht am Stück, dann zündet der Humor auf Dauer wohl besser. Kann man hören, muss man nicht - aber für ein paar Lacher ist das Hörbuch auf jeden Fall gut...


© Parden