Rezension (3/5*) zu Just add Love: Gesunde Familienküche für Klein und Groß (GU Autoren-Kochbücher.

Rose27

Mitglied
19. Februar 2019
170
3
22
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Liefert interessante Ideen

„Just add love - Gesunde Familienküche für Klein und Groß“ von Alessandra Meyer-Wölden ist am 4.02.2020 bei GU erschienen. Die Autorin hat fünf Kinder und erzählt hier, wie sie es schafft Struktur in den Alltag zu bringen. Ich fand es interessant. Allerdings glaube ich nicht, dass es für normale Mütter beziehungsweise Familien möglich ist, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen und das auch immer so ausgewogen und gesund. Was sie und ihren Alltag angeht ist es mir zu perfekt dargestellt. Ich kenne sie nicht und möchte auch nicht über sie urteilen, aber kann sagen, dass es so bei den wenigsten Familien so laufen kann. Da ich im Kindergarten arbeite, weiß ich aus Erfahrung, dass das Thema Essen nicht immer so einfach ist. Egal wie viel Mühe man sich gibt.
Sie stellt uns vor, wie ihre Planung abläuft und was sie immer auf Vorrat im Haus hat. Sie erklärt, wie man ein paar Basics zubereiten kann, wie zum Beispiel verschiedene Brühen oder Soßen. Die Rezeptkapitel sind noch in „Frühstück, Snacks & Smoothies“, „Salate & Suppen“, sowie in „Hauptgerichte & Beilagen“ und „Desserts“ unterteilt. Diese Rezepte sind wirklich gesund und so zuckerfrei wie möglich. Bei jedem Rezept ist die Dauer angegeben. Ebenso wie die Angaben von Eiweiß, Fett, Kalorien und Kohlenhydraten. Dazu kommt noch, dass bei jedem Gericht dabei steht, ob es Vegetarisch oder Vegan ist. Bei den glutenfreien Rezepten wird auch diese Information angegeben. Ich finde das gut, da man es direkt erkennen kann und nicht erst selbst schauen muss, was von den drei genannten Möglichkeiten auf das jeweilige Rezept zutrifft.

Fazit: Wenn man über das perfekt dargestellte Familienleben hinweg sieht, gibt es ein paar interessante Rezepte zu entdecken. Es sind sehr gesunde und interessante Alternativen (zB. No Cheese Mac&Cheese). Allerdings werden manchmal auch einige teurere oder exotischere Produkte verwendet (zB. Himalaya-Salz), aber das kann jeder für sich passend abwandeln. Die Rezepte und deren Aufbau fand ich gut. Ich werde sicherlich einiges davon ausprobieren.