Rezension Rezension (3/5*) zu Immer montags beste Freunde: Der Junge, der mein Leben veränderte von Laura Sc.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5233
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 5233

Gast
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Anderes als erwartet

Ich bin ein wenig unschlüssig wie ich das Buch bewerten soll.

Es handelt sich hier schließlich nicht um eine fiktive Geschichte, sondern reale Erinnerungen der Autorin.

Wäre es ein Roman würde ich die Geschichte als teilweise zu einfach konstruiert bezeichnen und es wäre mir ein wenig zu viel "heile Welt" enthalten.

Es ist aber nun eine Biographie und im realen Leben ist "heile Welt" bzw. ein positiver Ausgang von problematischen Lebensphasen natürlich erstrebenswert. Ich glaube jedoch, dass es nicht vielen Menschen so ergehen würde.

Die Geschichte lässt schon viel Spielraum, was alles hätte passieren können. Wie negativ sich manche Dinge hätten dauerhaft auswirken können, wenn nicht an einem Punkt eine Wendung eingetreten wäre.

Die Autorin schildert hier nicht nur die von mir erwarteten Geschichte über ihre Begegnung mit einem armen und familiär benachteiligten bettelnden Jungen, mit dem sie sich fortan über Jahre trifft. Das war dem Klappentext zu entnehmen. Mehr als zwei Drittel des Buches befassen sich auch mit ihrer eigenen Jugend und ihrem Leben als Erwachsene. Das hatte ich nicht erwartet, für die Geschichte ist es jedoch auch nicht von Nachteil. Man lernt so die Hintergründe beider Personen kennen und vielleicht erkärt sich mit Blick auf die Vergangenheit auch so einiges ihrer Handlungen.

Ingesamt eine interessante Lektüre, die auch nachdenklich macht, aber dann auch wieder an der Oberfläche bleibt.

Bei einem Roman hätte ich geschreiben: da wäre mehr drin gewesen.

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum