Rezension (3/5*) zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector
Kaufen >
Eine Vielfalt an Frauenleben

„Ich erinnere mich noch an Jimmy, diesen Jungen mit den ungekämmten braunen Haaren, die den länglichen Schädel eines geborenen Rebellen bedeckten.“

So beginnt die erste Erzählung und titelgebende Geschichte des Erzählbandes „Ich und Jimmy“ der brasilianischen Schriftstellerinnen Ikone Clarice Lispector.
Eine literarische Wiederentdeckung, herausgegeben in der wunderhübschen Fassung des Manesse Verlags unter dem Motto „Mehr Klassikerinnen“

Clarice Lispector, geboren 1929 als Chaya Pinkhasivna Lispector in der Ukraine, emigrierte als Kind mit ihren Eltern nach Brasilien. Sie schrieb Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher und Kolumnen für Zeitungen und Zeitschriften und verstarb mit nur 57 Jahren in Rio de Janeiro. Clarice Lispector wurde mit ihrer schriftstellerischen Vielfalt mit vielen verglichen - Kafka, Rilke, Rimbaud - und ist dennoch unvergleichlich.

In dem vorliegende Erzählband werden 30 Kurzprosatexte vorgestellt, manche Texte gehen nur über vier Seiten, manche sind ausführlicher. Allen gemeinsam ist die Beschreibung weiblichen Lebens. Die Geschichten werden von Frauen beherrscht. Es sind junge Frauen, manchmal noch Mädchen, Kinder, manchmal alte, manchmal dünne, dicke, hübsche, hässliche. Es geht um Frauen, die ihren Platz im Leben suchen und beanspruchen, die ihre Sexualität entdecken, ihren Mann verlassen, ein Kind verloren haben oder einfach nur den Weg hinaus suchen aus der Misere des Lebens.

Es gab Geschichten, die ich aufgrund ihrer fast bösartigen Klarheit liebte, mache aufgrund ihrer Interpretationsvielfalt und manche, die ich einfach nicht verstanden habe.

Alles in allem bin ich froh, Bekanntschaft mit einer mir unbekannten Erzählerin gemacht zu haben. Auch wenn das Bild schon inflationär gebraucht, wird: Auch bei einer Bonbonniere schmeckt mir nicht alles, aber ich liebe Pralinen trotzdem.


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: GAIA und Emswashed