Rezension Rezension (3/5*) zu Gefährlicher Erfolg (Cherringham - Landluft kann tödlich sein 17) von Matthew .

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Gefährlicher Erfolg von Matthew Costello
Kaufen >
Drama am Drehort...

Als Cherringham zum Drehort einer großen Filmproduktion mitsamt Lords, Ladys und blitzenden Schwertern wird, ist das ganze Dorf aus dem Häuschen. Bald jedoch bedrohen eine Reihe von gefährlichen Unfällen das Leben der jungen Hauptdarstellerin Zoё Harding, und Sarah und Jack werden eingeschaltet. Handelt es sich bei diesen Vorgängen wirklich um Unfälle? Oder könnte etwas weit Unheilvolleres, gar Tödliches dahinterstecken? Wer versucht, die Karriere eines schönen, jungen Stars zu zerstören - und warum?

Dies ist bereits der siebzehnte Band der mittlerweile 31bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 39 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Mit dieser Folge hat die Reihe in meinen Augen leider einen kleinen Durchhänger - denn ermittelt wird hier kaum. Viel Gewese wird hier gemacht um die Schauspielerzunft und die Eigenheiten des intriganten Filmwesens, oftmals recht klischeebelastet und auch nur mäßig spannend. Zudem plätschert die Handlung meist bedächtig vor sich hin, und die Ermittlungen sprühen jetzt auch nicht vor sherlockhaften Schlussfolgerungen oder auch nur watsonhaften Einfällen. Endlich kommt der ehemalige New Yorker Detective aber auf eine eigentlich überaus naheliegende Idee, durch die die Lösung zum Greifen nahe ist... Dass Jacks Co-Ermittlerin, die alleinerziehende Mutter Sarah, sich am Ende derart in Gefahr begibt,erscheint kaum vorstellbar - doch sei diese unglaubwürdige Einlage verziehen, da hier zumindest einmal etwas Spannung aufkam...

Weil die meisten Szenen dieser Folge am Drehort angesiedelt sind, kommt diesmal sogar der Wohlfühlcharakter der Cosy-Crime-Reihe zu kurz. Damit schwächelt Band siebzehn gleich an zwei Fronten. Die zweieinhalb Sterne, die ich hier vergebe, runde ich nur auf, weil ich die Reihe an sich so mag.

Mögen die folgenden Bände wieder besser sein!


© Parden


*********************************************************


Bisher in der Cherringham-Reihe gehört sind:

Mord an der Themse
Das Geheimnis von Mogdon Manor
Mord im Mondschein
Die Nacht der Langfinger
Letzter Zug nach London
Die verfluchte Farm
Die Leiche im See
Ein frostiges Verbrechen
Totentheater
Tödliche Beichte
Spuren an Deck
Verhängnisvolle Sommernacht
Morden will gelernt sein
Die Legende von Combe Castle
Ein fataler Fall
Das letzte Rätsel
Gefährlicher Erfolg


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum