Rezension (3/5*) zu Elektra, die hell Leuchtende von Jennifer Saint

labbelman

Mitglied
27. Juli 2022
55
16
10
42
Troja aus der Sicht der Frauen...

Als Fan griechischer Sagen und Mythologie hatte ich richtig Lust auf dieses Buch.

Die Handlung wird anders als bei den bekannten Sagen mal aus der Sicht der weiblichen Akteure geschildert, was wirklich mal etwas anderes ist. Anders als erwartet, war der Part von der titelgebenden Figur Elektra deutlich schwächer als von Kassandra und Klytämnestra.

Auch wenn ich manchen Namen nochmal nachrecherchieren musste, um ihn einordnen zu können, so konnte ich im Groben und Ganzen gut folgen und die bekannte Sage mal aus einer komplett neuen Perspektive genießen und das Frauenbild von damals deutlich besser nachvollziehen.

Der Schreibstil ist durchaus angenehm und dennoch fehlte es mir etwas an Spannung, so dass ich mich doch etwas überwinden musste, um dauerhaft am Ball zu bleiben.

Optisch ist das Buch eine Wucht und passt perfekt als edle Ausgabe ins Regal.

Fazit: Mal etwas anderes, was experimentell und sprachlich durchaus überzeugt. Man muss sich drauf einlassen können.