Rezension Rezension (3/5*) zu Eisblaue See, endloser Himmel von Morgan Callan Rogers.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Es beginnt mit der Hochzeit

Endlich heiratet Florine ihren Freund Bud, das erste Kind ist schon unterwegs. Anfang der 1970er ist es das, was getan werden muss, aber es ist auch genau das, was Florine und Bud wollen. Doch erst nach der Heirat merken die beiden, dass das Happyend auch in schwierige Zeiten münden kann. Schließlich hat Florine wegen des Kindes ihre Schulausbildung abgebrochen und Bud arbeitet als Automechaniker, um seine kleine Familie zu ernähren. Am liebsten möchte er Florine immer bei sich haben, die allerdings möchte nicht gerne aus ihrem Heimatort fortziehen. Dort, wo ihre geliebte inzwischen verstorbene Großmutter sich so lieb um sie gekümmert hat. Dort, wo ihre Mutter Carlie vor zehn Jahren verschwand.

Die meisten Geschichten werden mit dem Happyend abgeschlossen, Florines und Buds Story wird mit dem glücklichen Ende fortgesetzt. Nicht immer ist dann alles einfach und eitel Sonnenschein. Bud und Florine sind schon sehr jung als sie ihre kleine Familie gründen. Sie schlagen sich mit Alltagsproblemen herum. Mit Dingen, von denen sie nie gedacht haben, dass sie zu Problemen werden könnten. Und über allem schwebt für Florine der Verlust ihrer Mutter, die sie immer noch schmerzlich vermisst. Und Buds unstetes Wesen macht das Zusammenleben auch nicht einfacher.

Mit gefühlvollen Worten schildert Morgan Callan Rogers, die ihre Leser schon mit ihrem Erstlingswerk „Rubinrotes Herz, eisblaue See“ in Florines Welt entführt hat, wie Florines Geschichte weitergeht. Wie Florine die Freuden des Familienlebens neu entdeckt und auch die Schwierigkeiten annimmt so gut sie kann. Dramatisch manchmal, manchmal einfach schön. Glück und Leid liegen manchmal nah beieinander. Zwar nicht ganz so begeisternd wie der Vorgänger, aber dennoch berührend und lebensnah bereitet dieser Roman über das, was nach dem Happyend geschieht, viel Freude und man kann sich Hoffnung machen, dass auch das Geheimnis um Carlies Verschwinden nach den langen Jahren endlich gelüftet wird.

Vorgetragen wird dieses Hörbuch sehr einfühlsam von Luise Helm.

3,5 Sterne