Rezension (3/5*) zu Ein Koffer voller Schönheit von Kristina Engel

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
3 Sterne

Klappentext:

„Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.

Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?

Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?“



Autorin Kristina Engel hat „Ein Koffer voller Schönheit“ verfasst. Ich muss gleich vorweg gestehen, ich hatte gehofft wir Leser erfahren hier etwas mehr über die Marke „Avon“ und deren Kosmetik, denn der Hype von damals war ja eine gewaltige Welle auf dem deutschen Kosmetikmarkt, schließlich wurde durch Avon eine völlig neue Vertriebsart revolutioniert. Leider geht es in dem Buch weniger um die Marke sondern eher um die damalige Zeit. Engel beleuchtet diese genau und gibt eine kleine Zeitreise vor. Die Protagonisten führen durch die Story, aber mitreißend war dies nicht. Es wiederholen sich immer und immer wieder Parts und somit entstehen unnötige Längen. Hier fehlt einfach der erhoffte Glanz. Als Anne dann die Möglichkeit zur Avon-Beraterin annimmt, vergeht leider zu viel Zeit und irgendwie verliert man Anne aus den Augen und die Geschichte rund um Avon ebenso. Die Wortwahl und der Ausdruck waren flüssig aber haben mich nicht umgehauen. Der rote Faden verliert sich immer wieder und die eigentliche Hauptgeschichte wird nur als Randnotiz erzählt.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne.