Rezension (3/5*) zu Die Waterperry Girls – Blütenträume von Rebecca Maly

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Die Story braucht noch etwas Dünger...

Klappentext:

„Oxford, 1935: Die willensstarke Tilda und die modebewusste Sibylla sind neu an der Gartenschule von Waterperry. Zwischen Beeten und Obstbäumen wächst ihre Freundschaft, und auch missgünstige Mitschülerinnen können ihnen nichts anhaben. Während Sibylla in den Nachhilfestunden bei Gärtner Francis die Liebe nicht nur zu den Blumen entdeckt, kann Tilda ihre Zuneigung zum legendären Botaniker Bennet Morris nicht länger leugnen. Als Sibylla sich in emotionale Wirrungen verstrickt und Tilda fast der Schule verwiesen wird, müssen die beiden Freundinnen mehr denn je zusammenhalten….“



„Die Waterperry Girls - Blütenträume“ ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Rebecca Maly. Die Autorin ist für mich keine Unbekannte und so war ich gespannt auf ihr neuestes Werk. Das Ergebnis beläuft sich bei mir auf nur 3 gute Sterne von 5. Warum? Es fehlt irgendwie das gärtnerische Flair. Hier sucht man die üppigen Englischen Rosen, die berühmten Englischen Gärten uvm.. Man erwartet nicht nur beim Cover und Klappentext Frauen mit Erde zwischen den Fingern sondern eben auch vom Inhalt. Leider sucht man dies bislang etwas vergeblich. Hier geht es um Freundschaften, Feindschaften und natürlich um die Liebe und somit fällt der Auftakt leider unter das Thema: Liebe und Klischee aber eben nicht Gartenarbeit bzw. Gartenschule. Hinter „Waterperry School of Horticulture“ (Beatrix Havergal war die Leiterin und hatte eine gewisse Vision für den Gartenbau und die Frauenwelt) versteckt sich eine Gartenschule die es in der Realität gegeben hat und somit war der Rahmen sehr gut dafür gewählt und das Potential für die Geschichte ist enorm, wurde aber leider nicht so ausgeschöpft wie erhofft. Viele Parts sind vorhersehbar und wirken hier und da etwas gestellt. Andere Parts zogen sich leider unnötig in die Länge. Malys Schreibstil ist dennoch wieder gewohnt gut. Ihr Ausdruck ist der Zeit angepasst und auch der roten Faden ist trotz allem sichtbar. Momentan fehlt mir einfach das Fachformat Garten und die Mädels die in der Erde wühlen weil sie Freude daran haben und den Beruf als Ziel ihres Lebens sehen. Schauen wir mal was Teil 2 der Geschichte bringen wird, ich hoffe nur nicht verbrannte Erde die man erst wieder ordentlich düngen muss um das etwas darauf blüht. 3 von 5 Sterne.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.331
49
71
Na dass Dich dieses Buch mit der fehlenden Gartenerde (unter anderen zwischen den Fingern) nicht überzeugen kann, kann ich sehr gut nachvollziehen! ;)