Rezension Rezension (3/5*) zu Die Putzhilfe: Thriller von Regina Nössler.

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
...ein etwas anderer Krimi...

Die 33jährige Franziska Oswald aus dem Münsterland ist promovierte Soziologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Institut in Münster.

Sie flüchtet eines Tages im November und lässt den überfordernden Job, unterstützende Arbeitskollegen, desinteressierte Eltern, einengenden Partner und spießiges Haus auf dem Land zurück.

Sie scheint Angst zu haben. Sie scheint geschlagen worden zu sein.
Vermutlich von ihrem Partner Johannes, den sie seit 7 Jahren kennt und der besitzergreifend und kontrollierend ist.

Franziska versteckt sich in Berlin-Neukölln in einer schäbigen Kellerwohnung und nimmt eine Stelle als Putzhilfe bei der Professorenwitwe Frau Mangold im vornehmen Dahlem an, die sie zufällig in der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel kennengelernt hat.

Im weiteren Verlauf spielen Frau Mangold und die Pubertierende Sina die größte Rolle im Alltag der Putzhilfe Franziska.

Der Leser verbringt viel Zeit im ausführlich beschriebenen Alltag der drei Frauen, die es nicht leicht im Leben haben. Fragen tauchen auf und statt Antworten muss man sich erst einmal mit Vermutungen begnügen.

Weshalb fühlt sich die promovierte Soziologin dazu gezwungen, unterzutauchen?
Warum versteckt Frau Mangold eine Pistole?
Was ist mit der 15 jährigen Sina los, die nach einem Überfall freundschaftliche Gefühle und Vertrauen zu Franziska aufbaut?

Der Leser wird nicht gezielt auf eine falsche Fährte gelockt, sondern lange Zeit ratlos und verwirrt völlig im Dunkeln gelassen.

Immer wieder blitzen die Fragen auf, wohin das alles eigentlich führt und was denn eigentlich passiert ist.

Dann, bereits gegen Ende, wird der Leser mit einer verblüffenden Wendung überrascht. Damit konnte man nun wirklich nicht rechnen!

Während der erste Teil sehr ausführlich und lang war, ging der zweite Teil leider zu schnell und fast abrupt zu Ende.

Trotz dieses Makels gefiel mir dieser außergewöhnliche Krimi mit seinen Themen Überforderung, Grenzüberschreitung, Rivalität, Kontrolle und Einengung.

In die verschiedenen Milieus einzutauchen, war interessant. Immer wieder bewegte man sich abwechselnd im wissenschaftlichen, sozial unterprivilegierten, vornehmen, privat komplizierten oder familiär belasteten Milieu.

Die Lektüre war durchgehend spannend und unterhaltsam und am Ende wurde man mit einem nicht erwarteten aber schlüssigen Ende belohnt.




 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das Buch habe ich mir zugelegt, weil es auf der SWR-Besenliste stand und weil der Plot interessant klang. Nur drei Punkte von dir - das schreckt mich jetzt ein bisschen ab.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.099
49
Das Buch habe ich mir zugelegt, weil es auf der SWR-Besenliste stand und weil der Plot interessant klang. Nur drei Punkte von dir - das schreckt mich jetzt ein bisschen ab.
Ja, geht mir ebenso. @SuPro sieht eigentlich immer das Positive in einer Lektüre. Es muss der abrupte Schluss gewesen sein.... Das kann einen schon etwas ratlos zurücklassen.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ja, geht mir ebenso. @SuPro sieht eigentlich immer das Positive in einer Lektüre. Es muss der abrupte Schluss gewesen sein.... Das kann einen schon etwas ratlos zurücklassen.
Ich werde es dennoch lesen, aber nicht sofort. Da rücken dann doch erst mal andere Krimis in den Fokus. Ich habe noch so viele gelobte Spannungsliteratur aus dem Leons Polar Verlag liegen...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ja, geht mir ebenso. @SuPro sieht eigentlich immer das Positive in einer Lektüre. Es muss der abrupte Schluss gewesen sein.... Das kann einen schon etwas ratlos zurücklassen.

... Ja, ich weiß, dass drei Punkte nach wenig aussehen.
Um sie besser einordnen zu können, zeige ich euch vielleicht kurz mein Bewertungssystem:

1 schlecht
2 okay / na ja
3 gut / empfehlenswert
4 hervorragend
5 hervorragend mit dem Gewissen Etwas / must read!

...jetzt klingen drei Punkte vielleicht gar nicht mehr so übel, oder?
Das Ende hat mich nicht ratlos zurückgelassen, liebe Sabine. Im Gegenteil. Die Sache war am Ende klar und schlüssig.
Vielleicht hängt diese mittlere Bewertung auch damit zusammen, dass ich inzwischen Krimis insgesamt nicht mehr so gern lese, wie andere Romane. Zwischendurch mag ich sie sehr. Und dieser war sicherlich einer der lohnens- und lesenswerten Krimis. Er war gut. Ich empfehle ihn gerne weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.099
49
Vielleicht hängt diese mittlere Bewertung auch damit zusammen, dass ich inzwischen Krimis insgesamt nicht mehr so gern lese,
Das kann zumindest eine Rolle spielen. Ich verfolge deine Rezis ja schon eine Weile und 3 Sterne gibt es selten...
Umso besser die Klarstellung, denn der Plot klingt echt gut.
 
  • Like
Reaktionen: SuPro

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
... Ja, ich weiß, dass drei Punkte nach wenig aussehen.
Um sie besser einordnen zu können, zeige ich euch vielleicht kurz mein Bewertungssystem:

1 schlecht
2 okay / na ja
3 gut / empfehlenswert
4 hervorragend
5 hervorragend mit dem Gewissen Etwas / must read!

...jetzt klingen drei Punkte vielleicht gar nicht mehr so übel, oder?
Das Ende hat mich nicht ratlos zurückgelassen, liebe Sabine. Im Gegenteil. Die Sache war am Ende klar und schlüssig.
Vielleicht hängt diese mittlere Bewertung auch damit zusammen, dass ich inzwischen Krimis insgesamt nicht mehr so gern lese, wie andere Romane. Zwischendurch mag ich sie sehr. Und dieser war sicherlich einer der lohnens- und lesenswerten Krimis. Er war gut. Ich empfehle ihn gerne weiter.
Oh danke, das ist hilfreich. Dann hat sich der Kauf für mich doch gelohnt.
Mir geht es übrigens genau wie Dir. Ich kann Krimis inzwischen nur noch zwischendurch lesen, ansonsten bevorzuge ich Literatur.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Oh danke, das ist hilfreich. Dann hat sich der Kauf für mich doch gelohnt.
Mir geht es übrigens genau wie Dir. Ich kann Krimis inzwischen nur noch zwischendurch lesen, ansonsten bevorzuge ich Literatur.
... seltsam eigentlich, diese Entwicklung.
Da Du einst diesen nickname gewählt hast, nehme ich an, dass Du mal ein ziemlicher Krimifan warst.
Ich mag GUTE Krimis und Thriller, wie gesagt zwischendurch immer noch ziemlich gern. Aber in letzter Zeit drängt sich die Vermutung auf, dass ich sie als Hörbücher bevorzuge. Zur Zeit höre ich z. B. den Kastanienmann (immer beim Sport...) und der packt mich total.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
...und ich höre momentan 1793. parallel dazu allerdings auch noch „Die Leben der Elena Silber“

ich kam durch die K-Reihe im Buchregal meines Vaters zum richtigen Erwachsenen - Lesen (das war Kriminalliteratur aus aller Welt, die im Osten verlegt wurde, ich glaube Aufbau Verlag) mein absoluter Liebling damals, und übrigens auch noch heute: Raymond Chandler.
Ich lese nach wie vor anspruchsvolle Kriminalliteratur sehr gerne, aber weit weg vom Mainstream, eher politisch und sozialkritisch, oft auch aus dem Noir-Bereich (der Verlag Lenos Polar hat da eine kleine feine Auswahl). Die üblichen Krimis und Thriller höre ich ganz gerne nebenbei, oft auch gemeinsam mit meinem Liebsten - der mag Literatur nicht so besonders gerne.

mein Nickname war damals bezogen auf mein Leseverhalten: „ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“...und eher als Witz gemeint. (Ich habe ihn seit 2014 in diversen Foren, und so krimilastig habe ich auch damals schon nicht mehr gelesen.) Seit der Erfindung des ebooks mit Beleuchtung ist nämlich Lesen im Bett kein Problem mehr für meinen Liebsten.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
und ich höre momentan 1793.
... das wird mein nächstes Hörbuch.

ch lese nach wie vor anspruchsvolle Kriminalliteratur sehr gerne
... jetzt machst Du mich neugierig und die Folge ist, dass ich mich mal zu Deinem Buchregal begebe ;-)
oft auch aus dem Noir-Bereich
... da kenne ich mich gar nicht aus - weiß nicht mal richtig, was dieser Begriff bedeutet... also werde ich recherchieren ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
... jetzt machst Du mich neugierig und die Folge ist, dass ich mich mal zu Deinem Buchregal begebe ;-)
Mein Bücherregal hier ist total unaktuell...ich werde in den nächsten Tagen mal nachbessern. Ich war bisher zu faul, die Bücher hier erst einzupflegen.

edit:
Ich habe eben ein paar aktuelle Krimis in mein Regal eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebteste Beiträge in diesem Forum