Rezension Rezension (3/5*) zu Die Nanny: Roman von Gilly Macmillan.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nanny: Roman von Macmillan, Gilly
Kaufen >
Zu Beginn spannend, flaut aber sehr schnell ab

Zu Beginn spannend, flaut leider sehr schnell ab

Die Nanny von Gilly Mcmillian

Jocelyn Holt wurde eher von ihrer Nanny Hannah erzogen, als von ihren Eltern. Als Jocelyn 7 Jahre alt war, verschwand Hannah spurlos, anschließend wurde sie in ein Internat geschickt. Später, als sie älter wurde, brach Jocelyn den Kontakt dann komplett ab. Die Beziehung zu ihrer Mutter Virginia war schon immer schwierig, lediglich den Vater vergötterte sie als Kind sehr. Doch sie hatte immer das Gefühl, dass die Mutter wichtiger war.

Als Jo, wie sich Jocelyn nun nennt, ihren Mann verliert, steht sie mit ihrer 10 jährigen Tochter Ruby fast mittellos da, und zieht zu ihrer Mutter, ihr Vater ist schon verstorben, nach Lake Hall auf das Anwesen ihrer Kindheit
Virginia bemüht sich unheimlich um ihre Enkelin, sie verhält sich sehr verständnisvoll, ein Verhalten, das Jo sich damals für sich selbst gewünscht hätte. Jo möchte unbedingt arbeiten gehen, will, sehr zum Unwillen ihrer Mutter, bei einem befreundeten Kunsthändler anfangen. Dazu müsste sie allerdings nach London pendeln. Ruby von ihrer Mutter betreuen zu lassen ist Jo ein Gräuel, tief sitzen die Wunden der Zeit, als sie unter ihrer Mutter gelitten hat.
Als ein Schädel im See gefunden wird, liegt der Verdacht nahe, dass es der von Hannah Burges sein könnte. Jo hat große Gedächtnislücken aus dieser Zeit, brennt aber auf Antworten.
Als dann eine Frau auftaucht, die sich Hannah ausgibt, ist das Verwirrspiel komplett, und das Problem der Betreuung für Ruby scheint gelöst. Doch Ruby mag Hannah nicht........

Zu Beginn war ich begeistert von diesem Thriller. Viele Fragezeichen, spannende Handlung, eins kommt zum anderen. Der Drang weiter zu lesen um Antworten zu bekommen war groß.
Der weitere Verlauf war psychologisch sehr ausgefeilt, weil Hannah und auch Virginia einige interessante Geheimnisse haben. Vieles steht im weiteren Verlauf in einem anderen Licht. Jemand ist ganz eindeutig sehr manipulativ und hält die Fäden in der Hand. Ein spannendes Konstrukt, so lange bis sich das Buch dem Ende neigt. Denn das Ende war für mich mehr als enttäuschend, denn alles zeichnete sich im Vorfeld bereits ab. Es gab keine überraschende Wendung, es plätscherte alles nur noch so dahin. Einige Fragen wurden nicht geklärt, obwohl sie für mich wichtig gewesen wären.

Schade, ein guter Anfang, aber insgesamt nicht spektakulär.





 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum