Rezension (3/5*) zu Der letzte Bote: Die Stunde des Todes von Veronika Stöhr

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Gute Idee - erschwerter Lesefluss

Gute Grundidee, aber erschwerter Lesefluss

"Der letzte Bote" ist am 12.Januar 2023 auf dem deutschen Markt durch Digital Publishers, als Ebook veröffentlicht worden.

Die Autorin Viktoria Stöhr wurde 1997 in Niederösterreich geboren. Mit ihrer Freude am Geschichten-erzählen verbindet sie Ausflüge und Trips in alle Welt.

Zum Inhalt:
Der Journalist Noah ist auf der Suche nach seinem Bruder Ben.
Hierdurch stößt er auf eine Taschenuhr & verschlüsselte Botschaften, die für ihn keinen Sinn ergeben. Er kommt in Kontakt mit Catalina. Diese kann die Botschaften entschlüsseln und entdeckt , dass auch andere großes Interesse an den Nachrichten und ihrer Bedeutung haben.

Mein persönliche Bewertung soll jedem Interessenten einen klaren Einblick in meine Eindrücke, während der Lektüre vermitteln.

Cover, Klappentext & kreative Gestaltung:
Eine geöffnete, wertig aussehende Taschenuhr wurde hier zum Eyecatcher. Der in rot geschriebene Titel macht wirklich Lust, den Klappentext zu erforschen und sich mit dem Buch bekannt zu machen.
Der Klappentext ist Interesse anregend und das Story-Grundgerüst wird spannend vorgestellt.

Story-Aufbau, Logik, Lesefluss:
Leider ist der zu Grunde liegende Aufbau, zumindest während der ersten Buchhälfte, für den Leser*in verwirrend.
Sehr viele Erzählstränge, die in die Geschichte einfließen, sind keiner speziellen Person zuzuordnen. Somit muss der Leser*in viel gedankliche Arbeit und Spekulation leisten.
Der Lesefluss wird durch die Menge an Protagonisten,Erzählsstränge und präsentierten Zwischenergebnissen erschwert und behindert.
Erst zum Ende der Geschichte wird eine Grundlogik erkennbar.

Finale:
Der Hauptstrang der Story endet mit einem guten und spannendem Finale.

Zusammenfassung:
Eine mit gutem Potential ausgestattete Story, welche von einer klaren Gliederung und logisch nachvollziehbarem Gesamtaufbau sehr profitiert hätte.
Leider wird der Leser durch die große Anzahl unterschiedlicher Protagonisten und häufigen Einfügungen von Erzählsträngen, im Lesefluss gehemmt.

Fazit:
Dieser Thriller profitiert von den geheimnissvollen Herausforderungen an die Hauptprotagonisten.
Eine Überarbeitung in der Erzählweise und insgesamt mutigen Straffung würde diesen Roman außerordentlich bereichern.
Ich vergebe gute 3*Lesesterne, da die Idee zu diesem Roman sehr gut ist.


ISDN: B0BN6N4DFB
Seitenzahl: 364

Vielen Dank an den Verlag für das elektronische Leseexemplar.