Rezension Rezension (3/5*) zu Der Killer von nebenan: Wie gut kennst Du deinen Nachbarn? - Roman von Alex Ma.

lord-byron

Aktives Mitglied
Falsche Erwartungen

In der Nummer 23 stimmt etwas nicht. Alle sechs Bewohner des verfallenen Hauses im Süden Londons haben etwas zu verbergen. In einer glühend heißen Sommernacht zwingt ein grausamer Unfall sie in eine unfreiwillige Allianz, und das gegenseitige Misstrauen steigert sich ins Unerträgliche. Was fünf von ihnen nicht wissen: Einer von ihnen ist ein Killer. Und er lauert gerade seinem nächsten Opfer auf ...

Leider bin ich mit vollkommen falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Der Titel suggerierte mir einen Thriller aber bekommen habe ich eher eine Charakterstudie. Die ist auch sehr gut gelungen, denn alle Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und facettenreich gestaltet. Sie haben eine gewisse Tiefe, sind interessant und man nimmt sehr gerne an ihrem Leben teil.

Dafür fehlte mir komplett die Spannung, auch wenn ich die Stellen aus Sicht des Killers recht interessant fand. Es war auch nicht sehr hilfreich, dass die Identität des Killers schon so früh aufgedeckt wurde, auch wenn ich es schon lange vermutet hatte.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und flüssig zu lesen, aber wie schon geschrieben, dem Buch fehlte es einfach an Spannung. Die Geschichte plätscherte so dahin während man sehr viel über die Personen erfährt.

Leider war mir das ein bisschen zu wenig und so bekommt das Buch 3 von 5 Punkte von mir. Es hat mich zwar unterhalten, aber nicht so wie erwartet. Empfehlen kann ich das Buch allen, die gerne Charakterstudien mögen und denen Spannung nicht so wichtig ist. Sie werden an "Der Killer von Nebenan" ihre Freude haben.

© Beate Senft