Rezension Rezension (3/5*) zu Denken Sie selbst!: Sonst tun es andere für Sie von Vince Ebert.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Wissenschaftliches humorvoll verpackt...

Was passiert im Kopf von Verliebten? Spielt das Klima verrückt oder die Klimaforscher? Was halten Vegetarier von fleischfressenden Pflanzen? Und was läuft im Kopf von Esoterikern schief? Der Mensch kann nichts besser als Denken, das ist seine evolutionäre Nische — aber nicht jeder Gedanke ist automatisch auch ein kluger. Der Lottospieler denkt: „Die Chance auf sechs Richtige beträgt 1:14 Millionen — es könnte mich treffen!” Der Raucher dagegen: „Die Chance für Lungenkrebs beträgt 1:1000 — warum sollte es ausgerechnet mich treffen?” Ein lustiges Plädoyer für das Denken und eine Abrechnung mit großer Klappe, dummem Gequatsche und nervigem Zweidrittelwissen!

Als Hörer der aufgezeichneten Bühnenshow erfährt man hier einiges über die einzenlen Hirnareale, das Denken und Fühlen des Menschen - und die teilweise abstrusen Folgen desselben. Vince Ebert gelingt es durchaus, Wissenschaftliches humorvoll zu verpacken, wie auch die Reaktion des Publikums beweist. Was mir allerdings nie - und so auch hier nicht - gefällt, ist wenn der Humor gegen bestimmte Personen des öffentlichen Lebens gerichtet ist. Das ist für mich billig und geschmacklos.

Eckart von Hirschhausen unterstützt seinen Bühnen-Kollegen, indem er ihn zu Beginn einführt und am Ende selbst einen kurzen Auszug aus seinem Buch 'Glück kommt selten allein' liest. Eine nette Geste, die für mich allerdings nach hinten losgeht. Denn für mich ist sowohl der Humor Eckart von Hirschhausens der zündendere als auch der Vortrag an sich. Vince Ebert atmet beispielsweise ständig derart aufdringlich ein, dass ich mich oft mehr darauf konzentrierte als auf den nächsten Gag.

Alles in allem: durchaus intelligenter Humor, der stellenweise zündet, teilweise aber eben auch nicht. Jedenfalls bei mir...


© Parden