Rezension Rezension (3/5*) zu Den Sommer kannst du auch nicht aufhalten (Oktaven / Das kleine feine Imprint .

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
791
31
24
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Eine melancholische Reise in die Vergangenheit

Pierre hat Sonny , der geistig behindert ist , wie immer aus dem Pflegeheim abgeholt . Aber dieses mal geht es nicht in den Stadtpark sondern er "entführt" ihn in die Provence . Pierre war vor langer Zeit der Freund von Sonny's Mutter und hier in der Provence mit dem Lavendeduft mit ihr sehr glücklich ...

Der Schreibstil ist etwas melancholisch , ruhig , flüssig und bildhaft . Ich kam recht zügig durch das Buch. Die Spannung bleibt dabei gleich hoch , zum Ende hin steigert sie sich dann . Pierre , die Hauptperson in dieser Geschichte , ist sympathisch dargestellt und macht auf mich einen sehr netten Eindruck .

Fazit : Mir ist sogleich das Cover aufgefallen . Es erinnert an einen Urlaub in Frankreich . Diese Geschichte ist in meinen Augen eher eine Erzählung . Ich fühlte mich beim lesen immer nach Frankreich versetzt . Da hat auch der Schreibstil dazu beigetragen . Pierre erzählt rückblickend wie er die Liebe seines Lebens kennenlernt , mit ihr glücklich war . Er erinnert sich an sie mit einer gewissen Traurigkeit , mit etwas Humor und mit viel Gefühl und Herz . Zwischendurch gab es die eine oder andere Länge , die dann die Spannung wieder wettmachte , weil ich wissen wollte wie die Geschichte weitergeht . Gerade auch nach der Hälfte des Buches hat mich die Geschichte dann doch nicht mehr losgelassen . Zum Schluss hin wurde es für mich dramatisch . Das Ende kam für mich zu abrupt , ich hätte gerne noch etwas mehr davon gelesen . Mit seinen nicht ganz 150 Seiten ist dieses Buch genau richtig für einen gemütlichen Leseabend .