Rezension (3/5*) zu Das Wunder von Florenz: Architektur und Intrige: Wie die schönste Kuppel der W.

Maga

Mitglied
15. August 2017
51
33
12
37
Wien
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Wunder von Florenz: Architektur und Intrige von Ross King
Kaufen >
Als Kunstgeschichte-Studentin


Als Kunstgeschichte-Studentin habe ich mir vor einiger Zeit dieses Buch zu Gemüte geführt. Leider hat es mich etwas enttäuscht. Was sich spannend angehört hat, war gar nicht spannend. Ich kann nicht sagen, dass das Buch nicht interessant ist, aber unter "Intrige" verstehe ich etwas anderes. Es ist voller toller Fakten und Jahreszahlen, aber sie schienen mir ungeordnet in die Erzählung geworfen. Mich hätte eine Zeittafel am Ende des Buches sehr gefreut, da hätte ich einen besseren Überblick über die geschilderten Ereignisse gehabt. Ausserdem hatte ich Probleme die genauen Beschreibungen der Bauphasen zu verstehen z.B. habe ich keine Ahnung wie man sich die Ringe, die Kuppel zusammenhalten vorzustellen hat. Dass die Abbildungen der originalen oder zeitgenössischen Zeichnungen von damals gezeigt wurden, ist toll, aber mir haben die Konstruktion erklärende Abbildungen gefehlt. Was mir aber während des Lesens sehr auf den Wecker ging, war dass die vorkommenden Personen inkl. Brunelleschi nach deren Vorstellung nur noch mit Vornamen gennant wurden. Für mich als KG- Studentin sind Vornamen nicht so wichtig, Nachnamen umso mehr. Ich verstehe, dass der Autor durch die Verwendung von Vornamen eine gewisse Nähe zu den Figuren erzeugen wollte, aber es erschwert, zumindest mir, das Sich-merken von Fakten. Nichts desto trotz springt einem bei der Lektüre Brunelleschi vor das geistige Auge und man kann sich ein wenig in seine Person und die damaligen Ereignisse hineinfühlen. Fakt ist aber, dass man zumindest ein wenig Ahnung von der Renaissance haben muss, bevor man zu diesem Buch greift.


 
Zuletzt bearbeitet: